QScrollArea festdefinierter Style

Alles zur Entwicklung von KDE - Anwendungen
Antworten
Qt-Greenhorn
Beiträge: 2
Registriert: 22. August 2008 09:07

QScrollArea festdefinierter Style

Beitrag von Qt-Greenhorn »

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Projekt ein TabWidget dem ich temporär Widgets hinzufüge. Diese Widgets bestehen aus einer QScrollArea mit diversen anderen Widgets.
Wenn ich mich im Windows XP-Style befinde, habe ich eine graubraune QScollArea. Da das TabWidget aber einen hellgrauen Hintergrund hat, sehe ich nun einen Rand um die ScrollArea drum herum.
Im klassischen Stil hat die ScrollArea aber dieselbe Farbe wie das Tabwidget und der Rand ist wech.
Wie bekomme ich das hin, dass im XP-Style ebenfalls der Background der ScrollArea so hell wie das Tabwidget ist?

Für jegliche Art von Hinweisen wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß, Jan
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Mit der Palette der ScrollArea rumspielen.
QScrollArea erbt von QAbstractScroolArea, dieses wiederum von QFrame.
Daher kann es durchaus sein, dass du einfach nur den Frame der ScrollArea abschalten musst um das Verhalten zu bekommen!

Ansonsten besteht sicherlich ein Hintergedanke, dass sich eine ScrollArea optisch von einem TabWidget trennt! Es wird einfacher die Elemente einzeln wahrzunehmen.
Kannst ja mal nen Screenshot der beiden unterschiedlich gestylten Fenster anhängen, vllt. versteh ich dich ja nur falsch.
Antworten