[gelöst] QFileDialog mit KDE

Alles zur Entwicklung von KDE - Anwendungen
Antworten
RogerWilco
Beiträge: 61
Registriert: 26. November 2009 00:08
Kontaktdaten:

[gelöst] QFileDialog mit KDE

Beitrag von RogerWilco »

Guten Abend/Morgen zusammen,

ich versuche unter KDE (SUSE 11.2 64 bit) eine Datei zu öffnen und auszulesen.
Ich habe sowohl die Parameter in den Hilfedateien probiert, als auch praktisch 1:1 aus dem Buch QT4 Gui Entwicklung mit c++ von J. Wolf abgetippt. Leider erhalte ich immer folgenden Fehler:

/home/axel/Programmierung/NvhToolkit/cfileoperations.cpp:17: error: no matching function for call to ‘QFileDialog::getOpenFileName(cFileOperations* const, QString, const char [1], const char [19])’

/usr/include/QtGui/qfiledialog.h:209: note: candidates are: static QString QFileDialog::getOpenFileName(QWidget*, const QString&, const QString&, const QString&, QString*, QFlags<QFileDialog::Option>)

der Code:

void cFileOperations::openCsvFile() // spectrum from Excelsheet
{
QString str_FileName;
QString str_Line; // read line by line

str_FileName = QFileDialog::getOpenFileName(this, tr("Datei öffnen"), "", "Alle Dateien (*.*)" );

...

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Die MEldung deutet ja auf die Parameter hin, aber die sind in der Literatur ja genauso...

Vielen Dank!

Axel
Zuletzt geändert von RogerWilco am 26. November 2009 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
solarix
Beiträge: 1133
Registriert: 7. Juni 2007 19:25

Beitrag von solarix »

Vermutlich ist cFileOperations kein QWidget?
RogerWilco
Beiträge: 61
Registriert: 26. November 2009 00:08
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerWilco »

Hallo,

Danke für die Antwort.
Reicht es nicht von einem QObject zu erben?
Die Klasse habe ich folgendermaßen in der Header-Datei beschrieben:

#include <QObject>

class cFileOperations : QObject
{
Q_Object

public:
cFileOperations();
private slots:
void openCsvFile();
};
Herzogswalder
Beiträge: 79
Registriert: 11. Oktober 2009 00:37
Wohnort: Dresden

Beitrag von Herzogswalder »

QFileDialog::getOpenFileName erwartet ein Zeiger auf ein QWidget, also reicht QObject nicht aus.
RogerWilco
Beiträge: 61
Registriert: 26. November 2009 00:08
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerWilco »

Danke! das hat geholfen...
Antworten