Qt Creator: Codedeaktivierung ausschalten?

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
r0bb3n
Beiträge: 4
Registriert: 25. März 2009 15:41

Qt Creator: Codedeaktivierung ausschalten?

Beitrag von r0bb3n »

Hallo,

ich nutze den Qt Creator seit einer Weile, aber ich hab bisher nicht herausgefunden, wie man die Codedeaktivierung ausschaltet. Ich habe Präprozessordirektiven (#ifdef #endif) zum Ausklammern von Code verwendet. Die entsprechenden #defines habe ich in der .pro-Datei hinterlegt.
Im Editor sind die geklammerten Zeilen dann trotzdem ohne Highlighting, geschweige denn Codevervollständigung verfügbar. Dabei sollte man doch davon ausgehen, das auch die .pro-Datei dahnigehend analysiert wird.

Kann ich das irgendwo konfigurieren?

Danke im Voraus für eure zahlreichen hilfreichen Antworten! ;-)

Gruß r0bb3n
androphinx
Beiträge: 170
Registriert: 26. Januar 2009 09:19
Wohnort: 127.0.0.2

Beitrag von androphinx »

das ist leider nicht möglich, du hast nur die Möglichkeit während einer bearbeitung das #ifndef auszuklammern.

androphinx

PS: natürlich kannst du dir auch den qtcreator code nehmen und ihn entsprechend verändern. auch eine kleine mitteilung an die entwickler ist meistens sehr hilfreich ;)
grog
Beiträge: 63
Registriert: 14. November 2009 21:33

Beitrag von grog »

androphinx hat geschrieben:das ist leider nicht möglich, du hast nur die Möglichkeit während einer bearbeitung das #ifndef auszuklammern.

androphinx

PS: natürlich kannst du dir auch den qtcreator code nehmen und ihn entsprechend verändern. auch eine kleine mitteilung an die entwickler ist meistens sehr hilfreich ;)
Da das Thema schon mehrfach auf qt-creator@trolltech.com angesprochen wurde, gehe ich davon aus, dass das mittlerweile alle mitbekommen haben. Ist aber wohl nicht trivial hinzubekommen, so dass es dann noch performant bleibt.

Der ueblicherweise empfohlene Workaround ist, die #defines einfach in einen "zentralen" Header zu packen, und nicht ins .pro file. Die meisten Projekte haben irgendwas in der Art.
Antworten