QtCreator und SFML

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Buttzelman
Beiträge: 9
Registriert: 29. März 2017 19:40

QtCreator und SFML

Beitrag von Buttzelman »

Ich würde gerne die SFML Multimedia Bibliothek in meine C++ Programme einbinden.
Und habe mich an diese
https://github.com/SFML/SFML/wiki/Tutor ... Qt-Creator
Anleitung gehalten.
(CompilerVersion ist die angegebene)
Nur erhalte ich vom QTCreator folgende Fehlermeldung :

Code: Alles auswählen

C:\Qt\5.13.1\mingw73_64\bin\qmake.exe -o Makefile ..\SFML-Test\SFML-Test.pro -spec win32-g++ "CONFIG+=qtquickcompiler"
/usr/bin/sh: -c: line 3: syntax error: unexpected end of file
mingw32-make: *** [Makefile:248: Makefile] Error 258
14:47:27: Der Prozess "C:\Qt\Tools\mingw730_64\bin\mingw32-make.exe" wurde mit dem Rückgabewert 2 beendet.
Fehler beim Erstellen/Deployment des Projekts SFML-Test (Kit: Desktop Qt 5.13.1 MinGW 64-bit)
Bei der Ausführung von Schritt "Make"
Anscheinend stimmt etwas mit dem Makefile nicht..

Habe noch nicht die erforderliche Erfahrung um den Fehler zu finden.
Google konnte mir auch nicht helfen...

Schönen Gruß
Benutzeravatar
rechtsanwaltsteyer
Beiträge: 5
Registriert: 2. Dezember 2021 15:34
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: QtCreator und SFML

Beitrag von rechtsanwaltsteyer »

Hallo Buzzelman,
mit folgender Vorgehensweise kann ich SFML nutzen:
Projekt neu (reine C++ Anwendung) anlegen, dann Rechtsklick auf Projekt, dann Bibliothek hinzufügen/Externe Bibliothek. IncludePfad /home/luzifer/Daten/Images/SFML-2.5.1/include. Bibliothekspfad /home/luzifer/Daten/Images/SFML-2.5.1/lib/libsfml-audio.so. Anschließend in *.pro-Datei mittels Snippet (sfml_pro) oberhalb von INCLUDEPATH... die restlichen Bibliotheken einfügen.
Die konkreten Pfade bei Dir müßten angepaßt werden. Mit Snippet im letzten Satz ist ein von mir generiertes Snippet gemeint, das die erforderlichen Bibliotheken enthält.

Das Snippet sieht so aus:
unix:!macx: LIBS += -LPWD/../../Daten/Images/SFML-2.5.1/lib/ -lsfml-audio
unix:!macx: LIBS += -LPWD/../../Daten/Images/SFML-2.5.1/lib/ -lsfml-graphics
unix:!macx: LIBS += -LPWD/../../Daten/Images/SFML-2.5.1/lib/ -lsfml-system
unix:!macx: LIBS += -LPWD/../../Daten/Images/SFML-2.5.1/lib/ -lsfml-window

INCLUDEPATH += PWD/../../Daten/Images/SFML-2.5.1/include
DEPENDPATH += PWD/../../Daten/Images/SFML-2.5.1/include

Hoffe es hilft.
Grüße Michael
Antworten