Seite 1 von 1

Persönliche Vorstellung und Library

Verfasst: 28. Mai 2017 21:19
von monet123
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Christoph und bin 40 Jahre jung.
Habe mir letzte Woche ein Arduino DUE gekauft und bin total begeistert (Soll keine Werbung sein!!!)
Mit Qt habe ich vor zwei Wochen begonnen und finden diese IDE klasse!!!

Leider habe ich ein kleines Problem und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen könnte :)

Ich möchte gerne die lib. QtSerialPort nutzen. Ich muss dazu sagen, dass ich Ubuntu als Betriebssystem nutze.
Könnte mir jemand vielleicht erklären, wie ich die lib einbinden kann.
Habe auch schon damit versucht "git clone git://code.qt.io/qt/qtserialport.git" aber leider klappt das nicht.

Möchte gerne eine LED am Arduino ansteuern. Nur ich kann leider nicht die lib. in Qt einbinden :?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß monet

Re: Persönliche Vorstellung und Library

Verfasst: 29. Mai 2017 08:14
von Christian81
Bei Qt5 ist diese Library direkt mit dabei und nicht mehr extra zu kompilieren: http://doc.qt.io/qt-5/qserialport.html

Re: Persönliche Vorstellung und Library

Verfasst: 2. Juni 2017 21:47
von monet123
Hallo Christian81!

Danke für deine Antwort :) Leider habe ich immer noch das Problem.
Ich bekomme diese Fehlermeldung "Project ERROR: Unknown module(s) in QT: serialport"

Viele Grüße
monet

Re: Persönliche Vorstellung und Library

Verfasst: 4. Juni 2017 14:24
von Christian81
Viel zu wenig infos - benutzt Du überhaupt Qt5, Linux oder Windows, bei Linux: wurden das Qt5SerialPort - devel Paket installiert, welches Buildsystem (qmake) und eine kleines Beispiel wäre nicht schlecht.