[gelöst] Qt 5.5 unter OS X 10.11

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
PANGAEA
Beiträge: 23
Registriert: 16. Januar 2005 18:10
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

[gelöst] Qt 5.5 unter OS X 10.11

Beitrag von PANGAEA »

Hallo,
ich habe bereits auf OS X 10.11 (El Capitan) umgestellt und ärgere mich jetzt über extrem langsame Ausführgeschwindigkeiten von Dateioperationen (Schreiben von Plain Text). Dabei kommt es von Durchlauf zu Durchlauf durchaus zu unterschiedlichen Laufzeiten.
Weiß jemand schon Rat?
Danke
Rainer
Zuletzt geändert von PANGAEA am 15. Oktober 2015 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
PANGAEA
Beiträge: 23
Registriert: 16. Januar 2005 18:10
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Qt 5.5 unter OS X 10.11

Beitrag von PANGAEA »

Es hat ganz offensichtlich mit dem Vorschrittsbalken zu tun. Wenn ich

Code: Alles auswählen

ProgressDialog->setValue( i_Step );
bzw.

Code: Alles auswählen

ProgressBar->setValue( i_Step );
auskommentiere, läuft es wie vorher.

Nur, wie macht man es anders? Oder wartet man am besten auf ein Update von Qt bzw. OS X 10.11?

Rainer
PANGAEA
Beiträge: 23
Registriert: 16. Januar 2005 18:10
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Qt 5.5 unter OS X 10.11

Beitrag von PANGAEA »

Nach dem setValue( i_Step ) lasse ich noch jeweils ein QApplication::processEvents() ausführen. Das scheint OS X 10.11 aus den Tritt gebracht zu haben. Den ausgedachten Workaround, processEvents() nur jede Sekunde einmal ausführen, kann mir dann aber doch sparen. Nach dem Update auf Qt 5.5.1 läuft alles wieder wie gewohnt :D
PANGAEA
Beiträge: 23
Registriert: 16. Januar 2005 18:10
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Qt 5.5 unter OS X 10.11

Beitrag von PANGAEA »

Der ProgressBar macht weiter Schwierigkeiten unter OS X. Obwohl sehr lange Prozesse laufen, bewegt sich nichts. Erst zum Ende blitzt kurz was auf.
Diesmal habe ich die Lösung aber schneller gefunden. Man muss unter OS X einfach den Vorschrittstext einschalten: progressBar->setTextVisible(true);
In der Qt Dokumentation steht dazu zwar, das dieser Text (wieviel Prozent ist erledigt) unter OS X nicht angezeigt wird, aber ein Nebeneffekt ist, dass der Vorschrittsbalken nun wieder wie gewohnt läuft.
Ich tippe auf einen Fehler in Qt.
VG
Rainer
Antworten