[Solved] Qt-Designer-Formularklasse in Qt Creator 2.8?

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
bobcat
Beiträge: 125
Registriert: 21. April 2010 14:51

[Solved] Qt-Designer-Formularklasse in Qt Creator 2.8?

Beitrag von bobcat »

Hallo,

ich habe bisher den Creator 2.5 genutzt. Um eine neue Formularklasse anzulegen (d.h. je eine .ui, .cpp und .h Datei) benutze ich Ctrl - N, dann kommt der Dialog "Neu", ich wähle in der linken Spalte "Qt" aus und kann in der mittleren Spalte "Qt-Designer-Formularklasse" auswählen. Sehr praktisch.

Im Creator 2.8 fehlt bei mir diese Option. Weiß jemand, wie ich dem Creator diese Vorlage wieder hinzufügen kann?
bobcat
Beiträge: 125
Registriert: 21. April 2010 14:51

Re: [Solved] Qt-Designer-Formularklasse in Qt Creator 2.8?

Beitrag von bobcat »

Man muss zuvor noch das Projekt konfigurieren:

Extras -> Einstellungen -> Erstellung und Ausführung -> Qt Versionen
Hier den Pfad zu qmake angeben, das war bei meiner Installation z.B.
C:/Qt/4.8.6/bin/qmake.exe

Dann einen Kit definieren:
Extras -> Einstellungen -> Erstellung und Ausführung -> Kits
Hier z.B. einen benutzerdefinierten ("Desktop") wählen und die zuvor konfigurierte Qt Version / qmake angeben.

Jetzt taucht in "Neu" Dialog auch wieder die "Qt-Designer-Formularklasse" auf.
Antworten