Qt 5.4.0 for Windows 64-bit ein Compiler einrichten

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Cospieler
Beiträge: 11
Registriert: 20. Januar 2012 09:03

Qt 5.4.0 for Windows 64-bit ein Compiler einrichten

Beitrag von Cospieler »

Hallo zusammen,

Habe mir folgendes Packet runtergeladen und installiert:
Qt 5.4.0 for Windows 64-bit (VS 2013, OpenGL, 709 MB)

Wie richte ich einen Compiler ein???
Bitte genau beschreiben.

Was ist der unterschied zwischen MinGW und MSVC???
Mir ist schon klar das der MSVC von Microsoft ist.

Bedanke mich schon mal in voraus bei euch für hilfe.

Gruße Cospieler
Bin noch Anfänger, bitte um Verständnis.
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Qt 5.4.0 for Windows 64-bit ein Compiler einrichten

Beitrag von veeman »

MinGW ist ein Open Source Toolchain incl. Compiler (GCC) und MSVC ist eine IDE incl. Toolchain bzw. Compiler.

Wenn du auf MSVC setzten möchtest dann lade dir die Community Edition von VS2013 runter und das dazugehörige Qt-Addin (Qt5).

Anschließend in VS nur den Pfad zu Qt angeben und loslegen.

Wie das ganze mit MinGW Funktioniert kann ich dir nicht sagen, glaub da gibt es sogar nen Download wo das bzw. der GCC Compiler mit dabei ist.
Cospieler
Beiträge: 11
Registriert: 20. Januar 2012 09:03

Re: Qt 5.4.0 for Windows 64-bit ein Compiler einrichten

Beitrag von Cospieler »

Danke veeman für deine Antwort.

Frage an alle:
Kann ich mit der Community Edition von VS2013 nur für Windows programmieren? nehme ich mal so an.

minGW ist das auch nur für Windows???
Wie richtet man MinGW im Qt 5.4.0 for Windows 64-bit (VS 2013, OpenGL, 709 MB) ein???

Was ist der Unterschied zwischen den beiden? :
Qt 5.4.0 for Windows 64-bit (VS 2013, 720 MB)
und
Qt 5.4.0 for Windows 64-bit (VS 2013, OpenGL, 709 MB)

Muss man das OpenGL auch noch einrichten???
Wenn ja, bitte genau beschreiben.

Kann man auch unter Qt 5.4.0 for Windows was für Linux programmieren und compileren???
wenn ja, was muss man dafür tun??? Bitte genauer beschrieben.

Gruß Cospieler
Bin noch Anfänger, bitte um Verständnis.
sowas
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2006 16:02

Re: Qt 5.4.0 for Windows 64-bit ein Compiler einrichten

Beitrag von sowas »

Wenn du Qt 5.4 Packet runtergeladen und installiert hast
dann findest in Windows unter "Alle Programme" einen Punkt genannt Creator.
Wenn du jetzt darauf klickst dann erscheint der "QT Creator" und wenn bei der
Installation kein Fehler gemeldet wurde, ist alles installiert auch der Compiler.
Jetzt kannst sofort anfangen und programmieren, da du unter Windows entwickelst,
laufen die Programme auch unter Windows. Was Linux und andere Betriebssysteme
betrifft, da musst du dich mehr über Bibliotheken sachkundig machen. Welche es gibt
und wie man mit ihnen arbeitet. In Qt findest unter Help reichlich Dokumentation.
Cospieler
Beiträge: 11
Registriert: 20. Januar 2012 09:03

Re: Qt 5.4.0 for Windows 64-bit ein Compiler einrichten

Beitrag von Cospieler »

Hallo sowas, danke für deine Antwort,
habe schon mal mit Qt Creator gearbeitet, nur mit einer älteren Version und da wurde auch schon der Compiler automatisch eingerichtet.

Nur jetzt habe ich mir extra ein PC nur für Qt fertig gemacht mit Win7 64Bit und halt mit Qt 5.4.0 for Windows 64-bit (VS 2013, OpenGL, 709 MB), leider fehlen die Compiler. Darum bitte ich ja hier um Hilfe.

An alle:
Folgende Fragen wurde mir nicht beantwortet:

minGW ist das auch nur für Windows???
Wie richtet man MinGW im Qt 5.4.0 for Windows 64-bit (VS 2013, OpenGL, 709 MB) ein???

Was ist der Unterschied zwischen den beiden? :
Qt 5.4.0 for Windows 64-bit (VS 2013, 720 MB)
und
Qt 5.4.0 for Windows 64-bit (VS 2013, OpenGL, 709 MB)

Muss man das OpenGL auch noch einrichten???
Wenn ja, bitte genau beschreiben.




Habe Community Edition von VS2013 runtergeladen und das dazugehörige Qt-Addin (Qt5) und auch installiert.
Wie richtige ich VS jetzt bei Qt ein???
Wie lautet der Pfad zu VS Compiler???
Was bewirkt das Qt-Addin (Qt5)???

Gruß, Cospieler
Bin noch Anfänger, bitte um Verständnis.
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Qt 5.4.0 for Windows 64-bit ein Compiler einrichten

Beitrag von veeman »

OpenGL ist die verwendete Grafikbibliothek die zum Rendern von Grafiken verwendet wird.
Das andere wird wohl ANGLE verwenden, ein OpenGL API Wrapper zu DirectX.

Wenn du VS, das Qt-Addin und Qt 5.4 Ricthig installiert hast,
dann kannst du in VS unter "QT5 -> QT Optionen -> QT Version" den Pfad zu deinem Installiert QT einstellung und
unter "Datei -> Neues Projekt -> Qt Application" deine Anwendung erstellen.
Cospieler
Beiträge: 11
Registriert: 20. Januar 2012 09:03

Re: Qt 5.4.0 for Windows 64-bit ein Compiler einrichten

Beitrag von Cospieler »

Danke veeman für deine Antwort.
Habe unter "QT5 -> QT Optionen -> QT Version" den Pfad den VS drin und kann compiliren.
Nur unter Kits habe ich noch ein Achtungszeichen bei Desktop Qt 5.4.0 MSVC2013 OpenGL 64bit.
Was nun?
Liegt es daran das unter Debugger nichts eingetragen ist???



An alle:
Folgende Fragen stehen mir noch offen:

minGW ist das auch nur für Windows???
Wie richtet man MinGW im Qt 5.4.0 for Windows 64-bit (VS 2013, OpenGL, 709 MB) ein???

Wie richtet man OpenGL ein???
Bitte genau beschreiben.

Gruß Cospieler
Bin noch Anfänger, bitte um Verständnis.
Antworten