Syntax Highliting im Visual Studio

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
bierber
Beiträge: 72
Registriert: 27. November 2006 14:12

Syntax Highliting im Visual Studio

Beitrag von bierber »

Hallo,

ich hab schon Google und die 'Forumssuche bemüht, aber nichts gefunden. Daher die Frage hier.

Gibt es eine Möglichkeit Visual Studio den Syntax von QT bekannt zu machen, so das dieser farblich markiert wird wie die C++ Befehle etc.

Ist nicht Weltbewegend aber wäre ein großes Nice - To - Have von mir.

Gruß

Felix
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Syntax Highliting im Visual Studio

Beitrag von veeman »

Wenn du das Addin installierst, dann wird dies doch getan. (signal, slot, foreach, etc)
bierber
Beiträge: 72
Registriert: 27. November 2006 14:12

Re: Syntax Highliting im Visual Studio

Beitrag von bierber »

Hy,

ok das bedeutet wohl das meine Umgebung dieses AddIn nicht installiert hat.

Mein Problem ist nun das ich eine QT Version benutze die von Siemens abgewandelt wurde um Anwendungen für die Kommunikation mit einer CNC-Steuerung zu programmieren.

Ich habe also wahrscheinlich keine Möglichkeit dieses AddIn zu installieren.

Kann man Syntax Highligting das exportieren? Oder wird das in vielen Dateien verwurschtelt.

Falls man es exportieren kann bzw. einfach eine Datei erweitern / hinzufügen muss wäre es nett wenn mir diese jemand zur Verfügung stellen könnte

Danke für Tipps?

Gruß

Felix
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Syntax Highliting im Visual Studio

Beitrag von veeman »

Guckst du hier:
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... S.80).aspx

Bei mir ist in der Datei usertype.dat folgendes drin:

Code: Alles auswählen

Q_OBJECT
Q_GADGET
Q_ENUMS
Q_FLAGS
Q_INTERFACES
Q_PROPERTY
Q_SETS
Q_CLASSINFO
emit
SIGNAL
SLOT
signals:
slots:
qobject_cast
qvariant_cast
bierber
Beiträge: 72
Registriert: 27. November 2006 14:12

Re: Syntax Highliting im Visual Studio

Beitrag von bierber »

Hy,

die Lösung ist soweit ich das sehe nur bei VS2003 gegeben.

Ich setze aber 2008 ein und dort funktioniert sie nicht bzw. krieg ich es nicht hin.

Danke

Felix
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Syntax Highliting im Visual Studio

Beitrag von veeman »

Also ich verwende VS2013 und da Funktioniert es auch...
Ggf. muss du die Farbe noch unter Extras->Optionen->Umgebung->Schriftart und Farbe->C/++ Benutzerschlüsselwörter ändern.
bierber
Beiträge: 72
Registriert: 27. November 2006 14:12

Re: Syntax Highliting im Visual Studio

Beitrag von bierber »

Ah ok 2mal neustarten, die Farbe 2mal geändert und nun geht's, warum auch immer.

Danke auf jedenfall für die Tipps!

Gruß

Felix
Antworten