CrossCompiler für Raspberry Pi auf Linux

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Tilman Räger
Beiträge: 189
Registriert: 6. Juni 2007 15:23
Wohnort: Göttingen

CrossCompiler für Raspberry Pi auf Linux

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

ich versuche hier auf einem Linux-Rechner (SuSE 12.x) einen Crosscompiler für den Raspberry Pi aufzusetzen. Über eine Anleitung im Netz ( http://hertaville.com/2014/04/12/cross- ... g-qt4-app/ ) habe ich den Compiler soweit hinbekommen, das ich eine rudimentäre Qt-Anwendung hinbekommen habe (läuft auch auf Raspberry pi). Jetzt würde ich gerne das ganze in den qt-Creator einbinden inkl. qmake etc. Dabei treten verschiedene Fragen auf:

1. einrichten der toolchain im Qt funktioniert zwar (mehr als Compiler und Debugger fragt er nicht ab, die Umgebung erkennt er dann korrekt) - aber dem Projekt diese Toolchain auch zuzuweisen funktioniert nicht. Qt-Creator verlangt einen Pfad zu qmake. Nur hier kommt nun das erste Problem: qmake ist ja nix, was speziellen Code für die Maschine erzeugt, sondern Makefiles. Es müsste also wie der Compiler eine normale x86-er Anwendung sein. Das qmake vom Raspberry kann ich also nicht verwenden (dort wurde Qt direkt als Entwicklungsumgebung installiert und die dortigen Libs werden über ssfsh gemounted und eingebunden) - wenn ich ein qmake vom Linux-Rechner angibt, verweigert er die Auswahl der ARM-Toolchain. :-(

2. Wie bringe ich qmake und Compiler dazu, ARM-spezifischen Code zu erkennen?

Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte - irgendwie habe ich wohl momentan ein Brett vor dem Kopf.

Gruss
Tilman (Räger)
Antworten