Qt Quick 3D Installationsprobelm

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
schoettner
Beiträge: 15
Registriert: 13. August 2012 17:12

Qt Quick 3D Installationsprobelm

Beitrag von schoettner »

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit, in der ich mit Java entwickelt habe, soll ich für ein Projekt nun Qt verwenden.
Nach kurzer Eingewöhnung (mit der im Vergleich zu Netbeans leider etwas unkomfortablen IDE) habe ich mich mit Qt Quick beschäftigt. Die letzte Version, mit der ich entwickelt habe, war 4.7.
Mit Qt Quick habe ich kleine Testprojekte realisiert und wollte nun zu dem eigentlichen Projekt kommen.
Da die Motivation meines Projektes OpenGL (vor dem Projekt hatte ich keine Vorkenntnisse mit OpenGL) ist habe ich mich mit QGLWidget beschäftigt.
Da dies aber in einer QApplication und nicht wie Qt Quick in QGuiApplication läuft, wollte ich Qt3D testen, bevor ich versuche, das QGLWidget in Qt Quick in Qt Quick zum Laufen zu kriegen.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, Qt3D zu installieren. Mit der Anleitung in der Doku
http://qt-project.org/wiki/Qt3D-Installation
komme ich leider nicht weit...

Ich arbeite mit Windows 8.1 und MinGW
QT habe ich mit dem Online Installier installiert und es läuft soweit auch.
Auch habe ich von Git das qt3d Projekt geladen. Ab hier komme ich aber nicht weiter.
Laut Anleitung soll ich nun mit dem "Qt x.x.x for Desktop (…)” qmake ausführen. Das Terminal ist aber nicht installiert...
Ich weiß noch, dass ich mit der Version 4.7 dieses Terminal hatte. Nach kurzer suche fand ich heraus, dass ich vorher configure.exe ausführen sollte. Aber auch diese Datei existiert nicht.
Versuche ich das Projekt direkt mit dem Creator zu builden werden include files nicht gefunden, die aber in dem Include Ordner liegen.

Aus meiner Qt-Erfahrung mit der Installation eines MySQL Treibers weiß ich, dass ich ohne Experten nicht weit kommen werde.
Kann mir bitte jemand helfen, das Problem zu lösen?
Antworten