Qt Creator zu wenig Ressorcen

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Basti1990
Beiträge: 17
Registriert: 31. März 2014 17:38

Qt Creator zu wenig Ressorcen

Beitrag von Basti1990 »

hi,

ich habe ein etwas seltsames Problem Qt Creator 5.3.0 scheint sich zu wenig Ressourcen zu nehmen,
ich habe eine Funktion mit 200.000 Zeilen bekommen und wollte sie ganz normal einbinden das hat auch funktioniert,
nur ist die Auslastung der CPU gerademal bei 25 % pro Kern und 3 GB RAM von 8 GB werden genutzt was das einfügen erheblich verlangsamt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit Qt mehr Ressourcen zu geben.
An meinen System sollte es nicht liegen aber trotzdem hier:

CPU: AMD Phenom II x4 965 4x 3,4 GHZ
RAM: 1333 MHZ DDR3
GPU: HD 7850
HDD: Seagate Barracuda 1 TB 64 MB cache

MFG Basti1990
brax
Beiträge: 208
Registriert: 11. Mai 2010 11:22

Re: Qt Creator zu wenig Ressorcen

Beitrag von brax »

Also der erste teil Deiner Frage lässt ehrlich gesagt einige Fragen offen...
Ich nehme mal an, dass nicht der Qt Creator, sondern ein (möglicherweise von Dir) damit entwickeltes Programm gemeint ist. Die Funktion mit 200.000 Zeilen kann ich mir nicht wirklich erklären. Versuchst Du eine Datei einzulesen mit 200.000 Zeilen? Was soll wo eingefügt werden?

Grundsätzlich klingt 25% CPU Auslastung pro Kern auf einem Vierkerner danach, dass das Programm eben kein Multithreading benutzt. Dann kann es nur auch nur einen Kern benutzen. Dass sich das dann so äußert, dass es alle Kerne zu 25% belegt, ist dem Scheduling des Betriebssystems zu verdanken...

Sollte meine Interpretation des ganzen richtig sein (also was das Einlesen der Datei angeht) macht leider Multithreading auch nur begrenzt Sinn, weil es idR nicht viel Geschwindigkeitsgewinn bringt, mehrere Dateioperationen gleichzeitig zu machen (also in mehreren Threads), insbesondere nicht, wenn die gleiche Datei eingelesen wird.

Grundsätzlich ist es so, dass ein Mehrkernprozessor (oder auch mehrere Einkernprozessoren) nur dann von einem Programm ausgenutzt werden können, wenn das Programm seine Arbeit auf mehrere Threads benutzt.
Basti1990
Beiträge: 17
Registriert: 31. März 2014 17:38

Re: Qt Creator zu wenig Ressorcen

Beitrag von Basti1990 »

Hi,
ich habe es wahrscheinlich etwas falsch formuliert, ich meine schon den Creator,
ich habe ein Verschlüsselungsprogramm geschrieben welchesTexte dynamisch mit 256 bit verschlüsselt.

beim einfügen der Funktion in das Hauptprogramm wird der Qt Creator extrem langsam.
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben es scheint an meiner Festplatte zu liegen, die wohl zu langsam ist.

Ich werde wohl beim nächsten aufrüsten eine SSD einsetzen. zumindest würde es erklären warum
der Qt Creator langsam wird obwohl mehr Ressourcen verfügbar sind.

MFG Basti1990
Antworten