Qt 4.8.4 32 Bit Version unter Linux 64 Bit kompilieren

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
AndOne
Beiträge: 10
Registriert: 19. März 2011 20:57

Qt 4.8.4 32 Bit Version unter Linux 64 Bit kompilieren

Beitrag von AndOne »

Wie bekomme ich es hin mit gcc und openSuse 12.2 x64 die Qt 4.8.4 als x32 zu kompilieren.
Die 64bit Version ging ja recht einfach mit ./configure -> make -> make install

Wie geht das für x32. Ich möchte für meine Projekte auswählen können ob ich eine 32bit oder 64bit Version kompilieren möchte.

Danke schön, schon mal :)

MfG AondOne
AndOne
Beiträge: 10
Registriert: 19. März 2011 20:57

Re: Qt 4.8.4 32 Bit Version unter Linux 64 Bit kompilieren

Beitrag von AndOne »

OK. Hab da gerade selber was gefunden ...

Für alle die es interessiert ...

Es müssen folgende Pakete installiert sein
  • glibc-devel-32bit
  • libstdc++47-devel-32bit
  • gcc-32bit
  • libXtst6-32bit
  • libXext-devel
  • libXtst-devel-32bit
  • libX11-devel-32bit
Dann ....
>> ./configure -platform linux-g++-32
>> make
>> make install

Und schon legt er los und schon kompiliert er fleißig. Ich hoffe nur ,er läuft bis zum Ende durch.
Werde euch das dann noch berichten und ob ich das dann auch im QCreator richtig einbinden konnte.

MfG Thorsten
AndOne
Beiträge: 10
Registriert: 19. März 2011 20:57

Re: Qt 4.8.4 32 Bit Version unter Linux 64 Bit kompilieren

Beitrag von AndOne »

Leider funktionierte der oberer Ansatz nur teilweise. Das kompilieren funktionierte bis zum Schluss, jedoch "make install" überschrieb dann mein Qt4.8.4 x86-64. So das ich nun i686 Programme erzeugen konnte, jedoch keine x86-64 Programme mehr. Also weiter im Netz gesucht und direkt unter Qt-Project den entscheidenden Hinweis bekommen. Man muss oder kann ./configure noch das Zielverzeichnis angeben mittels der Option -prefix. Damit war es nun kein Problem mehr.

Für alle die auch so etwas benötigen hier nochmal meine Schritte die bei mir zum Erfolg führten.

Sourcecode von http://qt-project.org/downloads runter laden und entpacken.

Nun werden noch auf dem Linux x86-64 System folgende 32bit Pakete benötigt:
  • glibc-devel-32bit
  • libstdc++47-devel-32bit
  • gcc-32bit
  • libfontconfig1-dev-32bit
  • libfreetype6-dev-32bit
  • libx11-dev-32bit
  • libxcursor-dev-32bit
  • libxext-dev-32bit
  • libxfixes-dev-32bit
  • libxft-dev-32bit
  • libxi-dev-32bit
  • libxrandr-dev-32bit
  • libxrender-dev-32bit
Nun kann mit ./configure -prefix <MAKE INSTALL VERZEICHNIS> -debug-and-release -platform linux-g++-32
Bei mir sieht der Aufruf so aus:

Code: Alles auswählen

# ./configure -prefix /usr/local/Qt4.8.4/gcc_32 -debug-and-release -platform linux-g++-32
Nun wurde hoffentlich ein Makefile angelegt, und man kann mit dem kompilieren beginnen. Das erledigen wir mit gmake

Code: Alles auswählen

# gmake
Damit die bin, lib und include Daten da hinkommen wo sie hingehören (MAKE INSTALL VERZEICHNIS) muss noch mal gmake ausgeführt werden

Code: Alles auswählen

# gmake install
In meinem Fall benötigt gmake Rootrechte, die ich mit sudo erteile. Dann sieht der Aufruf so aus.

Code: Alles auswählen

# sudo gmake install
Danach könnt ihr QCreator Einstellen und man kann nun in x86-64 oder i686 kompilieren ... :)

MfG AndOne
Antworten