Qt-Creator in mehrere Fenster verteilen?

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
markusd112
Beiträge: 33
Registriert: 30. Dezember 2012 18:25

Qt-Creator in mehrere Fenster verteilen?

Beitrag von markusd112 »

Hallo,

kann ich im Qt-Creator mit mehreren Fenstern arbeiten? Ich habe zwei Monitore und möchte z.B. in einem Fenster auf dem einen Monitor den Quellcode bearbeiten, während ich in einem anderen Fenster auf dem anderen Monitor ein mit dem GUI-Designer erzeugtes Fenster offen haben möchte, um mir z.B. die vergebenen Namen der eingebetten Widgets anzusehen.

Geht das?

Bisher ist bei mir alles in einem Qt-Creator-Programmfenster und ich kann nur immer komplett wechseln zwischen z.B. GUI-Editor und Code-Editor....

Danke & Gruß

Markus
markusd112
Beiträge: 33
Registriert: 30. Dezember 2012 18:25

Re: Qt-Creator in mehrere Fenster verteilen?

Beitrag von markusd112 »

Hallo,

ich antworte mir jetzt einfach mal selber, weil ich folgenden Workaround gefunden habe: :wink:

mit

Code: Alles auswählen

open -na "Qt Creator"
...kann ich unter OS X zwei Instanzen vom Qt Creator starten. Die kann ich dann auf zwei Monitore verteilen. Ist zwar nicht ganz das, was ich wollte, aber schon mal sehr hilfreich, wenn ich z.B. in einem Fenster ein Beispiel-Programm aus einem Tutorial öffnen kann, während ich in der zweiten Instanz mein eigenes Programm bearbeite.

Viele Grüße

Markus
Antworten