[gelöst] Erstellen von Qt 4.8.4 schlägt fehl (Linux)

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Tilman Räger
Beiträge: 189
Registriert: 6. Juni 2007 15:23
Wohnort: Göttingen

[gelöst] Erstellen von Qt 4.8.4 schlägt fehl (Linux)

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

Da ich einige in den binaries nicht enthaltene Bibliotheken benötige (QODBC etc.) habe ich mir die aktuelle Source-Version (4.8.4) herunter geladen und versucht zu installieren. Doch obwohl ich auf diesem Rechner seit ca 1 Jahr entwickle (bisher mit Qt 4.7) kommt die Erstellung nicht über das configure-Skript hinaus. Die Fehlermeldung erzählt mir, sie hätte kein make oder gmake finden können - was, gelinde gesagt, Nonsens ist, da make über den Suchpfad gefunden wird.
Umgebung:

SuSE Linux 12.1 (64 bit)
g++ und div. Entwicklungstools installiert (akt Entw. mit Qt 4.7.4)

Das Problem bei der Qt-Installation beginnt damit, das er das configure-Script mit einer etwas seltsamen Fehlermeldung zurückweist. Nach Umwandlung der Zeilenenden von \r\n nach \n funktionierte es soweit, das es sich aufrufen liess, dann jedoch mit der oben genannten unsinnigen Fehlermeldung abbrach.

Hat jemand schon einmal so ein Verhalten gehabt und kann mir einen Tip geben?

Danke

Tilman Räger


Problem gelöst - man nehme für LInux nicht das Zip-File sondern das TarFile, dann klappts :-(
Tilman
Zuletzt geändert von Tilman Räger am 11. Dezember 2012 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tilman Räger
Beiträge: 189
Registriert: 6. Juni 2007 15:23
Wohnort: Göttingen

Re: Erstellen von Qt 4.8.4 schlägt fehl (Linux)

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo, Problem erkannt!

Die ganzen Dateien enthalten <CR><LF> als Zeilenenden - womit die Linux-shell gewisse Probleme hat. Gibt es eine Methode, den ganzen Dateibaum daraufhin zu untersuchen und die Zeilenenden umzuwandeln? oder kann man die Shell so umkonfigurieren, das sie DOS-Zeilenenden akzeptiert?

Gruss
Tilman (Räger)
Antworten