Mit Qt-Creator erstellte neue Programme laufen nicht mehr

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
dolin93
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mai 2012 21:35

Mit Qt-Creator erstellte neue Programme laufen nicht mehr

Beitrag von dolin93 »

Hallo,
wenn ich ein kürzlich mit dem Qt-Creator auf einem Kubuntu 12.04-PC erstelltes C++Programm starten will, dann erhalte ich unter Ausgabe der Anwendung
Starte /home/hans/Dokumente/Qt_Beispiele/Interpolieren-build-desktop-Qt_4_8_1_in_Pfad__System__Release/Interpolieren...
und auf der Konsole (:~qtcreator-proce) erscheint
Cannot connect creator comm socket /tmp/qt_temp.jG2015/stub-socket: No such file or directory
Betätigen Sie die <RETURN> Taste, um das Fenster zu schließen...
Wenn ich ein ganz einfaches Programm erstelle, dann gibt es nach dem Ausführen die gleichen Meldungen. Alte Programme laufen weiterhin tadellos. Bei den neuen Programmen erscheint im Qt-Programmordner zusätzlich zum Ordner für das einzelne Programm noch ein weiterer Ordner, also z.B. zum Ordner Interpolieren noch ein Ordner Interpolieren-build-desktop-Qt_ 4_8_1_in_Pfad_System_Release, in welchem sich 4 Dateien befinden, von denen man nur Makefile mit Hilfe von Kate lesen kann. Weiß jemand, wie ich dieses Problem beseitigen kann? Eine Neuinstallation des Qt-Creators hat auch nichts gebracht.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: Mit Qt-Creator erstellte neue Programme laufen nicht me

Beitrag von franzf »

Entweder in der Projektconfig "run in terminal" wegmachen, oder ein terminal verwenden das keine Probleme bereitet, z.B. "xterm -e":
https://bugreports.qt-project.org/brows ... ORBUG-1633
Update auf die neue qtcreator-2.6.0-beta wäre laut report wohl auch eine Option.
dolin93
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mai 2012 21:35

Re: Mit Qt-Creator erstellte neue Programme laufen nicht me

Beitrag von dolin93 »

Vielen Dank für Deine Antwort!
Unter Extras-Einstellungen-Umgebung-Allgemein habe ich nun x-terminal-emulator -e durch /usr/bin/xterm-e ersetzt und nun erhalte ich Ausgaben auf die Konsole, die ich aber im Gegensatz zu früher nicht kopieren kann, so daß ich sie auch nicht ausdrucken kann. Wie ich zur Projektconfig gelange, ist mir noch nicht klar. Die .pro-Datei kann damit ja nicht gemeint sein.
grog
Beiträge: 63
Registriert: 14. November 2009 21:33

Re: Mit Qt-Creator erstellte neue Programme laufen nicht me

Beitrag von grog »

Mit den "Projekt-Einstellungen" ist der "Projects"-Tab auf der linken Seite gemeint, da gibt es sowas wie "Run Configuration", und da irgendein Haken mit "Terminal" im Namen. Neuerdings (2.6 beta) scheint aber auch konsole, gnome-terminal usw. zu funktionieren.
dolin93
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mai 2012 21:35

Re: Mit Qt-Creator erstellte neue Programme laufen nicht me

Beitrag von dolin93 »

Vielen Dank für Deine Antwort!
Antworten