Qt Installation auf Linux (Debian LEnny)

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Helmi19
Beiträge: 3
Registriert: 19. September 2012 21:16

Qt Installation auf Linux (Debian LEnny)

Beitrag von Helmi19 »

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich in Qt einzuarbeiten.
Auf Windows hab ich die Version 4.8.1 installiert und experimentiere damit rum.

Nun will ich es aber auch unter Linux haben.
Ich habe ein Debian Lenny 5.0.10 mit Gnome Desktop.
Die Platten hatte ich allerdings als RAID auf einem alten AMD 32 bit System installiert,
das kaput ist. Nun laufen sie in einem 8200 Quad System, zumindes upgedated.

Irgend ein altes Qt 4.4.xx ist drauf (über Synaptic Package Manager installiert) aber
ohne QtCreator und nicht mehr updatebar.

Von der Qt-Website habe ich die Linux Binaries geholt, die online- und die offline- Version.
Leider verlangen beide nach folgenden Libraries:
- GLIBCXX_3.4.11
- GLIBC_2.9, 2.10 uhnd 2.11

Nun finde ich keine Anleitung, woher und wie ich diese auf mein System bekomme.
Ausserdem habe ich es mit einem fragwürdigen PlaybookSDK probiert, das zum
Einen zu klein und zum Anderen nicht ausführbar ist.
Langsam bin ich am Verzweifeln.

Wie bekomme ich nun Qt 4.8.1 auf meinem Linux installiert?
Kann mir bitte jemand helfen!

Vielen Dank
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Re: Qt Installation auf Linux (Debian LEnny)

Beitrag von dazedly »

Ich rate dir ein Upgrade auf Debian Squeeze zu machen. Ansonsten hast du für dein Vorhaben viel zu alte Libs installiert.
Helmi19
Beiträge: 3
Registriert: 19. September 2012 21:16

Re: Qt Installation auf Linux (Debian LEnny)

Beitrag von Helmi19 »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe nach langem Rumprobieren dann doch Deine Variante gewählt.
Qt hat sich danach installieren lassen.

Frage ist somit gelöst!

Leider waren aber einige Funktionen im Linux nicht mehr brauchbar,
da wohl die Quellen für den Update falsch oder sonst was waren.
Ich musste dann doch alles neu installieren.

Schade eigentlich.
So was macht Linux doch wieder zu einem Bastel-System.
Mein Windows XP läuft seit über 10 Jahren und es lassen sich immer noch neue Programme installieren.
Ein Linux-System hingegen ist nach zwei Jahren unbrauchbar (zumindest für Nicht-Absolute-Experts).
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Re: Qt Installation auf Linux (Debian LEnny)

Beitrag von dazedly »

Ich weiß nicht was für ein Problem du hattest, aber ich mach ständig Updates auf neuere Versionen und hab damit eigentlich keine Probleme Oo.
Helmi19
Beiträge: 3
Registriert: 19. September 2012 21:16

Re: Qt Installation auf Linux (Debian LEnny)

Beitrag von Helmi19 »

VIelleicht lags auch daran, dass ich gleichzeitig auf ne neue Hardware wechseln musste.
Aber es nervt mich schon sehr, dass die ganzen Update-links ständig geändert werden.
Dann sucht man nach den neuen Quellen und bekommt immer wieder falsche Links.
Das muss eigentlich nicht sein.
Aber ich werds beim nächsten System-Update merken.
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: Qt Installation auf Linux (Debian LEnny)

Beitrag von RHBaum »

Die meisten DIstries bieten zwar qt an, aber aktuelle versionen nur in aktuellen zweigen ...
Klar auf nem alten lenny würdest kein aktuelles 4.8.x qt vorgefertigt bekommen.

Alternativ geht immer, besonders wenn du an eine Version einer distrie gebunden bist, und Du nen aktuelleres qt brauchst:
selber bauen ....

sourcen auschecken, kurz durch die Install.txt arbeiten und die configure parameter "ermitteln", dann configure, make , make install ...
Klingt komplizierter als es ist ^^
So was macht Linux doch wieder zu einem Bastel-System.
der "Nicht Basteler" unter den Linuxern will aber meist kein debian, sondern steht mehr auf ubuntu / suse ...
und programmieren unter linux will er meist erst recht nicht ^^ naja ok, bissi scripten vielleicht.

Ich habs bisher nie geschafft, eine Ubuntu version ohne bastelei zu ueberstehen ... und ich mach da wirklich nix wildes auf meinen linux kisten
surfen und mails ist noch harmlos,
aber schon beim video schauen gehts los ... codecs installieren etc ...
und Homebanking / hardware (kartenleser) ist dann die naechste baustelle ...
da funktioniert nichts adhoc ....
Also wer meint das Linux nun schon Benutzfreundlich als Desktop Alternative zu windows daherkommt, der hat auf alle Fälle wem der ihm die kiste installiert wartet in der Hinterhand ! ^^

Ciao ...
Antworten