Automatic Scaling verschiedene Monitorgrößen (QT-4)

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
digizar
Beiträge: 3
Registriert: 10. September 2012 16:45
Wohnort: Bad Soden-Salmünster
Kontaktdaten:

Automatic Scaling verschiedene Monitorgrößen (QT-4)

Beitrag von digizar »

Mahlzeit Gemeinde.
Ich baue eine umfangreiche QT-4 Anwendung (XP-Prof-SP3), die aus vielen Seiten bestehen wird, und auf jeder Seite gibt es wiederum viele Objekte.
Und diese Anwendung soll auf Monitoren mit unterschiedlichen Maßen laufen.
Dabei soll sich jede Seite dem Monitor auf größte Maße anpassen (scalieren).

Gibt es eine Möglichkeit, auf elegante und einfache Weise
diese Anpassungen zu bewerkstelligen?

Wenigstens zum Zeitpunkt des Programmstartes auf optimale Größe zu 'skalieren'.
Schön wäre natürlich auch, wenn das beim manuellen Ändern der Fenstergrösse passieren könnte.
Und optimal wäre es, wenn es beim Verschieben auf einen zweiten Monitor sich auch den dortigen Maßen automatisch anpassen könnte (nicht unbedingt notwendig).
Und zwar ohne Berechnungen der einzelnen Elemente; das wäre nämlich mehr als mühsam, wahrscheinlich nicht mal machbar.

Leider habe ich aber nach einem Tag eifrigen Suchens nichts offensichtlich brauchbares gefunden, was dieses Thema angeht.
Ich kann mir aber vorstellen, daß Trolltech/Nokia durchaus eine solche Funktionalität vergesehen hat.
ist sie doch sicherlich öfter als einmal notwendig. Ich habe sie aber (noch) nicht gefunden.

Ja, die Grids & Co kenne ich, aber die sind ja 'nur' zum Bauen der (statischen) Seite vorgesehen.

Ich bin nicht neu zum Programmieren und auch nicht zu QT3 (5 Jahre-SuSE/KDE, 120Tsd Zeilen Code),
fange jetzt mit QT4 wieder an nach 6 Jahren Rentnerpause (Windows-XP).

Kann mir jemand das Treppchen hinstellen und damit auf das Pferd helfen?
Absteigen kann ich (noch) selber allein. :)

Dankeschön. -digi-
Antworten