Erzeugen der Qt-Bibliotheken funktioniert nicht

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
qtNiko
Beiträge: 216
Registriert: 6. April 2007 21:26
Wohnort: München

Erzeugen der Qt-Bibliotheken funktioniert nicht

Beitrag von qtNiko »

hi,

ich wollte auf einem PC mit openSuse11.3 die Qt-Bibliotheken erzeugen. Ich hab' das mit älteren Versionen von Qt schon mehrfach gemacht - genau nach Anweisung - und es klappte immer auf Anhieb, jetzt mit Qt4.5.3 leider nicht.

Folgende Schritte als root:
1) Das Qt-Paket auspacken: ok
2) Auf der Konsole ins Qt-Verzeichnis wechseln und: ./configure -static
Eine riesige Menge Text erscheint auf der Konsole und am Ende heißt es "Basic XLib functionality test failed!"
3) Auf der Konsole: make
Antwort: "no targets specified and no makefile found"

In der Tat gibt es kein Make-File, vermutlich wegen dem fehlgeschlagenen functionality test.

Habe ich etwas falsch gemacht?
Was kann ich da noch tun?

Ich bin völlig ratlos :(
Gruß von qtNiko

Core i5 760, GT 240, Suse Linux11.3, Eclipse-CDT-Helios, QT4.4, QT-Integration
ScyllaIllciz
Beiträge: 200
Registriert: 9. Juli 2010 19:31

Re: Erzeugen der Qt-Bibliotheken funktioniert nicht

Beitrag von ScyllaIllciz »

Wenn config fehl schlegt, wie soll dann ein Make File erzeugt werden?
Die genau Fehlermeldung wäre nicht schlecht! Ich gehe davon aus das Du unter Linux bist?! Dort static kompilieren ist selten der richtige Weg. Aber selbt wenn, willst Du keine statischen Debuglib's, oder? Außerdem ist Webkit dafür bekannt, nicht statisch zu kompilieren!
qtNiko
Beiträge: 216
Registriert: 6. April 2007 21:26
Wohnort: München

Re: Erzeugen der Qt-Bibliotheken funktioniert nicht

Beitrag von qtNiko »

ScyllaIllciz hat geschrieben:Die genau Fehlermeldung wäre nicht schlecht! Ich gehe davon aus das Du unter Linux bist?!
Richtig: ich arbeite mit Linux.
Ausser der genannten Fehlermeldung: "Basic XLib functionality test failed!"
habe ich in der Fülle an Textausgaben nichts gefunden. Ich werde mal die Konsolenausgaben in ein File umleiten und dort systematisch suchen. An den Rechner komme ich jedoch erst nächste Woche wieder.
qtNiko hat geschrieben:Dort static kompilieren ist selten der richtige Weg. Aber selbt wenn, willst Du keine statischen Debuglib's, oder? Außerdem ist Webkit dafür bekannt, nicht statisch zu kompilieren!
Ich möchte schon statisch compilieren, damit das fertige Programm auch auf anderen PC's ohne installierte Qt-Bib. läuft.
Auf meinem alten PC hat statisch Compilieren funktioniert. Aber ich werde es auch mal ohne probieren.

Was ist mit "Webkit" gemeint?
Ich habe eine Standardinstallation von openSuse11.3 mit den GNU-Entwicklerpaketen. Das configure-Programm stammt aus dem Qt-Paket und make ist vermutlich im GNU-Paket dabei.

Danke schon mal für die Tipps
Gruß von qtNiko

Core i5 760, GT 240, Suse Linux11.3, Eclipse-CDT-Helios, QT4.4, QT-Integration
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: Erzeugen der Qt-Bibliotheken funktioniert nicht

Beitrag von RHBaum »

nur ne vermutung:
mit xlib meinen die sicher lib X, also quasi das Basis Graphische system in Linux. meist durch Xorg realisiert.
der is sicher installiert ....
Aber das API zu, also die header, vielleicht nicht.
Also versuch mal in deiner distrie die X-Header oder x-dev packet oder sowas zu installieren.

unter ubuntu sollte es "xserver-xorg-dev" sein ....

Ciao ...
qtNiko
Beiträge: 216
Registriert: 6. April 2007 21:26
Wohnort: München

Re: Erzeugen der Qt-Bibliotheken funktioniert nicht

Beitrag von qtNiko »

Da ich nicht weiter kam, habe ich eine ältere Version, 4.4.3, installiert. Dabei gab es auch eine Fehlermeldung. Diese sagte jedoch klar, dass eine X11-Lib fehle. Nach Installation dieser Lib konnte ich die Version 4.4.3 compilieren - alles mit Standardeinstellungen, d.h. dynamisch gelinkt.
Da das Compilieren doch erhebliche Zeit benötigt, belasse ich es vorerst bei dieser Version. Wenn ich mal etwas Zeit habe, probiere ich es mit der neuen Version noch mal. Ich vermute, dass es jetzt klappen würde. Und die neue Version wird wohl nicht gleich so riesige Vorteile haben.

Mit den Texten von Fehlermeldungen ist es so eine Sache. Bei "Basic XLib functionality test failed!" ist es nicht gerade naheliegend, dass eine Bibliothek fehlt.
Gruß von qtNiko

Core i5 760, GT 240, Suse Linux11.3, Eclipse-CDT-Helios, QT4.4, QT-Integration
grog
Beiträge: 63
Registriert: 14. November 2009 21:33

Re: Erzeugen der Qt-Bibliotheken funktioniert nicht

Beitrag von grog »

Qt 4.4.3 ist im Wesentlichen 4.4.2, und das ist von September 2008, also vier Jahre alt. Das war kurz vor dem Aussterben der Dinosaurier.
Antworten