Qt Creator und COM

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
spielc
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juni 2011 13:03

Qt Creator und COM

Beitrag von spielc »

Hallo,

Ich arbeite an einem Projekt in dem ich Qt mit COM kombiniere. Früher haben wir das ganze COM-Zeugs mit VS gemacht und da gabs natürlich keine Probleme mit Code-Completion und sonstigen Feinheiten, die ein guter Code-Editor so bietet. Im Rahmen unserer Transition von SVN nach GIT hab ich mich auch dazu entschlossen, dass auch die ganzen COM-Projekte in unseren qmake-basierten Buildprozess umziehen. Ich habs jetzt so weit, dass das ganze soweit baut, ABER die Syntax-Vervollständigung usw. funktioniert halt überhaupt nicht. Meine Vermutung ist, dass der im qt-creator integrierte gcc mit den ganzen Makros dies so im Rahmen von COM gibt, nicht zurecht kommt. Ich habs QUASI bzw. teilweise hinbekommen, indem ich

Code: Alles auswählen

IComponent2Ptr rootComponent;
durch

Code: Alles auswählen

IComponent2* rootComponent;
Aber dadurch das es halt nicht allgemeingültig funktioniert, würde ich halt lieber mit den COM-Werkzeugen (aka Makros) arbeiten. Meine Fragen sind nun: Hat hier irgendjemand Erfahrung im Zusammenspiel von Qt Creator und COM? Muss ich noch zusätzlich irgendwelche Sachen einstellen (Header inkludieren...)? Geht das überhaupt?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Qt Creator und COM

Beitrag von Christian81 »

MinGW / gcc kann keine MSVC-Header korrekt parsen (zumindest nicht die WinAPI-Header - demnach wohl auch mit den COM-Headern)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
grog
Beiträge: 63
Registriert: 14. November 2009 21:33

Re: Qt Creator und COM

Beitrag von grog »

Ich geh' mal davon aus, dass es hier um Qt Creator-mit-dem-Microsoft-Compiler und nicht um Qt-Creator-mit-MinGW geht. Wie sieht denn die Definition von den *Ptr-Typen aus? Sind das normale typedefs?
Antworten