Qt4.8.2 Installation, configure schlägt fehl

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
PoetikBiker
Beiträge: 41
Registriert: 2. Mai 2012 13:43

Qt4.8.2 Installation, configure schlägt fehl

Beitrag von PoetikBiker »

Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt QT 4.8.2 auf meinem WindowsXP-PC mit der aktuellen MinGW-Version "configure" auszuführen. Die Cpp-compilerversion ist 4.7.0, ist aber vermutlich hier egal.
In den vorherigen Versionen ging alles problemlos. Jetzt jedoch erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

mingw32-make: *** No rule to make target 'C:ToolsDevelopqt-4.8.0-stat/qmake/project.cpp', needed by 'project.o'. Stop.

Klar ist, das in der fett markierte Pfadangabe
C:ToolsDevelopqt-4.8.0-stat
der Slash fehlt, es müßte
C:/Tools/Develop/qt-4.8.0-stat
heißen.

Wo kommt dieser Pfad her? Wo kann ich das einstellen?

Dabei ist es egal, ob ich die Qt-Sourcen auf die Festplatte entpacke, oder Qt mittels den Installers qt-win-opensource-4.8.2-mingw.exe installiere. Die Fehlermeldung bei der Ausführung von configure ist stets der selbe.

Ich hoffe jemand weiß Rat!
Danke euch!
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Qt4.8.2 Installation, configure schlägt fehl

Beitrag von Christian81 »

bash.exe oder sh.exe im PATH?
Aber warum kompilierst Du Qt überhaupt selbst?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
PoetikBiker
Beiträge: 41
Registriert: 2. Mai 2012 13:43

Re: Qt4.8.2 Installation, configure schlägt fehl

Beitrag von PoetikBiker »

Bash ist natürlich in der PATH-Variable.

Ich habe jetzt mal testweise nicht die allerneueste MinGW-Version benutzt, sondern die Vorgängerversion. Damit klappt es problemlos. Es scheint also ein Problem mit der neuesten MinGW-Version zu geben. Ich werde das mal an die Entwickler weitergeben.

Warum ich selber compiliere? Nunja, wie sonst komme ich zum Beispiel an die Debug-Libraries???
QuornJulio
Beiträge: 26
Registriert: 8. Dezember 2011 21:57

Re: Qt4.8.2 Installation, configure schlägt fehl

Beitrag von QuornJulio »

hallo,

ich habe qt 4.8.2 mit gcc 4.7.0 kompiliert (mit der aktuellen MinGW).
allerdings kriege ich jetzt keine qt-applikationen erstellt.

folgende fehlermeldung führt zum abbruch:
:/Development/MinGW/lib/gcc/mingw32/4.7.0/include/c++/bits/stl_relops.:68: Parse error at "std"
make[1]: *** [debug/moc_qtapplication.cpp] Error 1
kennt jemand das problem? und muss man beim kompilieren von qt auf etwas achten,
damit dieser fehler nicht auftritt?
für hinweise oder hilfen bin ich sehr dankbar.

gruss
QuornJulio
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Qt4.8.2 Installation, configure schlägt fehl

Beitrag von Christian81 »

Die bash oder sh sollte eben nicht im PATH sein. Und das Precompiled Qt - Paket sollte auch die Qt-Debuglibs mitbringen - abgesehen davon - willst Du Qt debuggen?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
PoetikBiker
Beiträge: 41
Registriert: 2. Mai 2012 13:43

Re: Qt4.8.2 Installation, configure schlägt fehl

Beitrag von PoetikBiker »

Und das Precompiled Qt - Paket sollte auch die Qt-Debuglibs mitbringen - abgesehen davon - willst Du Qt debuggen?
1) Die statischen Debug-libraries sind eben nicht dabei, und genau die benötige ich.

2) Ich will zwar Qt nicht debuggen, aber mein Projekt. Und wenn ich mein Project mit debuginfo erstelle und die Qt-libraries nicht steigt früher oder später der Debugger aus. Mit den debug-libraries geht es leidlich gut.
QuornJulio
Beiträge: 26
Registriert: 8. Dezember 2011 21:57

Re: Qt4.8.2 Installation, configure schlägt fehl

Beitrag von QuornJulio »

hallo,

PoetikBiker, welche vorgänger-version benutzt du?

Christian81, warum sollte die Bash/Sh nicht im Path stehen?
Im Path habe ich u.a. stehen:
C:\Development\MinGW\mingw32\bin;C:\Development\MinGW\libexec\gcc\mingw32\4.7.0;C:\Development\MinGW\bin;C:\Development\MinGW\msys\1.0\bin
Nehme ich das letztere raus, funktionert das Kompilieren nicht.

gruss
QuornJulio
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Qt4.8.2 Installation, configure schlägt fehl

Beitrag von Christian81 »

Weil configure.exe, sobald er bash/sh findet sich etwas anders verhält. Qt kann und muss man auch ohne msys kompilieren.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten