QT Creater Problem

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
TobiasB
Beiträge: 1
Registriert: 23. Juni 2012 03:31

QT Creater Problem

Beitrag von TobiasB »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und freue mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich würde mich sehr freuen, künftig einige Anregungen zu finden oder auch geben zu können.

Ich stehe seit vorgestern vor einem sehr "dämlichen" Problem und habe den ganzen gestrigen tag damit verbracht, dieses frustrierende Problem zu lösen - leider ohne Erfolg.

Ich habe folgende Situation:

Ich habe mir auf dieser seite die aktuelle Version des QT SDK für Windows (1.2.1) heruntergeladen: http://qt.nokia.com/downloads

Dann habe ich das SDK installiert und einige Tutorial angelesen. Letztlich bin ich bei diesem "Getting Started" Tutorial gelandet: http://doc.qt.nokia.com/4.7/gettingstartedqt.html

Wie im Tutorial beschrieben, habe ich einfach die C++ SourceFile des ersten Beispiels (Hello Notepad) mit dem QT Creater geöffnet und wollte es debuggen. Das geht nicht, vermutlich weil die cpp Datei in keinem Projekt eingebunden ist, richtig?

Dann habe ich die gsQT.pro-Datei mit dem QT Creater als Projekt geöffnet (die Datei, die im Verzeichnis gsQT liegt, in dem auch die Verzeichnisse für die Tutorials 1-5 liegen). Das Debuggen und Ausführen dieser Projektdatei funktioniert auch nicht - es kommen Fehlermeldungen, dass die .pro Dateien der Tutorials nicht in den entsprechenden Ordnern (part1, part2, part3, part4, part5) gefunden werden.

Im Tutorial wird folgende Anweisung zur Ausführung des Programms gegeben, die ich vermutlich falsch verstehe:


To run the application, open a command prompt, and enter the directory in which you have the .cpp file of the program. The following shell commands build the program.

qmake -project
qmake
make

This will leave an executable in the part1 directory (note that on Windows, you may have to use nmake instead of make. Also, the executable will be placed in part1\debug or part1\release (these directories are created when you run make). qmake is Qt's build tool, which takes a configuration file. qmake generates this for us when given the -project argument. Given the configuration file (suffixed .pro), qmake produces a make file that will build the program for you. We will look into writing our own .pro files later.


Leider kann ich nämlich, wenn ich einfach die C++ Datei aus part1 öffne, keinen "command prompt" öffnen? Und wenn ich die gsQT.pro Datei öffne, kann ich zwar einen Command promt machen, aber leider nimmt QT Creater keinen der drei Befehle (s.o.) an. Ebensowenig erstellt der Creater eine exe Datei im part1 Verzeichnis... :(

Schlussendlich, ich bekomme es einfach nicht hin, dass simpelste Beispiel einer QT Anwendung "Hello Notepad" zu debuggen und abzuspielen. Leider habe ich im Internet kein Tutorial gefunden, welches das ausführlich erklärt. :(

Kann mir jmd sagen, was ich falsch mache?
sowas
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2006 16:02

Re: QT Creater Problem

Beitrag von sowas »

Hallo,
das Beispiel zeigt wie man ein Programm ohne den QT Creator erstellen kann.
Am einfachsten ist um festzustellen ob alle notwendigen Teile vorhanden sind,
1- kopiere folgende Datei (test01.cpp)

Code: Alles auswählen

#include <QApplication>
#include <QLabel>

 int main(int argc, char **argv)
 {
    QApplication app(argc, argv);
    QLabel label("Hallo Welt!");
    label.show();
    
    return app.exec();
 }
in ein Verzeichnis. Der Verzeichnisname sollte keine Leerzeichen oder umlaute enthalten.
In der Eingabeaufforderung (command prompt) gehe in dieses Verzeichnis und gebe den
Befehl
2- qmake -project
ein.

Wenn qmake ohne Fehlermeldung beendet wurde, dann findest in diesem Verzeichnis eine neue
Datei, die den Namen des Verzeichnisses hat mit pro Endung z.B. klaus.pro

Anschließend die
restlichen befehle aufrufen
3- qmake
4- make

3- qmake erzeugt eine Makefile
4- make das endgültige Programm

Hoffentlich klappt es.
sowas
grog
Beiträge: 63
Registriert: 14. November 2009 21:33

Re: QT Creater Problem

Beitrag von grog »

Wenn du das .pro im Qt Creator geoeffnet hast, braucht Du die drei Befehle nicht auszufuehren (qmake -project erstellt ein .pro-File, aber das hast Du ja schon, und qmake/make ruft der Qt Creator automatisch auf, wenn Du das Projekt baust). Pass auf, dass da eine "Debug"-Version gebaut wird, ansonsten sollte <F5> einfach bauen + Debugger starten.
Antworten