QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
max1185
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2012 15:48

QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Beitrag von max1185 »

Hallo,

ich habe mir Qt-SDK v1.2.1 heruntergeladen und unter Windows 7 installiert (ohne Visual Studio, oder andere Programmier-Tools mit MinGW bereits vorher auf dem PC zu haben). Beim Qt-SDK wurde auch MinGW mit installiert. Seit paar Tagen arbeite ich mit Qt-Creator und bin damit gut zurecht gekommen nun benötige ich jetzt die Möglichkeit Diagramme/Plots zu erstellen und komme hier an meine Grenzen. Zwar hab ich herausgefunden, dass ich dies mit QWT machen kann, aber die Installation (Anleitung auf der QWT-Seite) ist für mich nicht verständlich genug (da ich neu in der Szene bin, wo man ohne einen Installer sachen installiert).

Falls mir jemand von euch dabei helfen kann die einzelnen Schritte zu beschreiben, welche ich machen soll, wäre ich ihm sehr dankbar (was ich wo dafür starten muss, welche Befehle eingeben muss und welche Einstellungen ich ändern muss). Ich wollte mir QWT v6, oder v5 installieren.

Gruß,
Max
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Beitrag von Christian81 »

Was genau ist nicht verständlich?
qmake und make aufrufen sollten doch nun nicht das Problem sein, oder?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Uwe
Beiträge: 176
Registriert: 9. Oktober 2005 13:37
Wohnort: München

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Beitrag von Uwe »

Christian81 hat geschrieben:Was genau ist nicht verständlich?
qmake und make aufrufen sollten doch nun nicht das Problem sein, oder?
Naja da ist schon noch bisschen mehr zu tun: installieren ( nmake install ) und dann die entsprechenden Pfade konfigurieren.
Aber das steht eigentlich im Detail in der INSTALL Anleitung - was genau bekommst Du denn da nicht gebacken ?

Uwe
max1185
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2012 15:48

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Beitrag von max1185 »

Kann es sein, dass ihr alle Power-User seit? Ich hab es vor kurzem mit dem ganzen angefangen und alles was keinen Installer hat ist ne schwere Geburt für mich. Deshalb war auch meine Bitte, dass ich dabei Hilfe benötige. Ihr schreibt ich muss irgendwelche Datei anpassen, aber was genau muss ich dort schreiben, oder ersetzen und welche Befehle in welcher Reihenfolge soll ich wo und womit ausführen. Für mich ist das alles leider nicht so einfach, zudem kommen auch noch die Anleitung von der QWT-Seite (aus Bereich C) Win32/MinGW):
Start a Shell, where Qt4 is initialized. ( F.e. with "Programs->Qt by Trolltech ...->Qt 4.x.x Command Prompt" ).
Check if you can execute "make" or something like "mingw32-make".
Mit Shell ist wahrscheinlich CMD gemeint, oder soll ich evtl. das CMD über die Batch-Datei über das Startmenü -> Qt SDK -> Desktop -> Qt 4.8.1 for Desktop (MinGW) starten? Und wie soll ich herausfinden ob "make" funktioniert???
qmake qwt.pro
make
make install
Anschließend soll man die nachfolgenden Befehle ausführen in einem Verzeichnis, aber im welchen genau, bei mir ist Qt im Verzeichnis "C:\QtSDK" installiert (Standard-Installation)? Muss man bereits davor irgendwelche Anpassungen vornehmen???
If you didn't enable autobuilding of the examples in qwtconfig.pri you have to build the examples this way:

cd examples
qmake examples.pro
make
Acha und woher weiß ich ob "autobuilding" aktiviert wurde? Ich erstelle meine Anwendungen über den Qt-Creator, muss ich nun diese Befhle igendwo eingeben, oder muss ich irgend was ganz anderes machen?
Windows doesn't like mixing of debug and release binaries. Most of the problems with using the Qwt designer plugin are because of trying to load a Qwt debug library into a designer release executable.
Acha und was soll mir das jetzt sagen, muss ich irgedwas machen?!
Don't forget to tell qmake where to find qwt.prf:
qmake -set QMAKEFEATURES ...
Ja, toll wann (evtl. bereits ganz zu Anfang, noch bevor ich irgendwelche Befehle angebe?) und wo soll ich das machen?!?!

Für mich ist das alles gar nicht so einfach, leider! Wenn ihr mir helfen könnt, dann bin ich euch für die Hilfe sehr dankbar!
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 20
Registriert: 20. Juni 2008 08:05

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Beitrag von Jürgen »

Die Fragen sprechen mir aus der Seele. Weiß denn irgendjemand Rat oder kennt wenigstens eine verständliche Anleitung?

Jürgen
Uwe
Beiträge: 176
Registriert: 9. Oktober 2005 13:37
Wohnort: München

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Beitrag von Uwe »

Qwt ist eine Bibliothek - kein fertiges Programm für den Endbenutzer - und richtet sich daher an Softwareentwickler, bei denen gewisse Grundkenntnisse ( z.B. wie und wo man eine Kommando eingeben kann ) vorausgesetzt werden dürfen. Nachdem Qwt eine Erweiterung von Qt ist sollte der Nutzer auch über ein paar grundlegende Kenntnisse über Qt verfügen - oder zumindest den Schritt schaffen in der Qt Dokumentation nachzulesen.

Der Autor des Posting auf das Du Dich beziehst hatte ganz offensichtlich noch nie von der Kommandozeile gearbeitet - anders sind seine Fragen nicht nachvollziehbar. Sein Posting wirkt auch eher als "sich Luft machen" - kein Wunder dass er keine Antwort bekommen hat.

Letztendlich muss man doch nur ein paar wenige Schritte leisten um Qwt zu installieren - wo genau bist Du denn hängen geblieben.

Uwe
max1185
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2012 15:48

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Beitrag von max1185 »

Uwe hat geschrieben:Der Autor des Posting auf das Du Dich beziehst hatte ganz offensichtlich noch nie von der Kommandozeile gearbeitet - anders sind seine Fragen nicht nachvollziehbar. Sein Posting wirkt auch eher als "sich Luft machen" - kein Wunder dass er keine Antwort bekommen hat.

Letztendlich muss man doch nur ein paar wenige Schritte leisten um Qwt zu installieren - wo genau bist Du denn hängen geblieben.
Haha! Zuerst einmal war es kein "sich Luft machen", sondern eine ernsthafte Bitte nach Hilfe.
Und bis jetzt hat niemand seine Erfahrung mit mir so mitgeteilt, dass ich QWT zum Laufen bringen konnte, auch wenn ich mein Problem so detailliert wie möglich erklärt habe. Da muss ich also auch nicht mehrfach nachhaken und die Leute um Hilfe bieten, wenn sie es von sich aus nicht wollen. Letztendlich musste ich in meinen Projekt auf QWT verzichten und habe mich dann auf andere Bereiche von Qt konzentriert.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 20
Registriert: 20. Juni 2008 08:05

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Beitrag von Jürgen »

Nur kurz zu meiner Ehrenrettung:
Ich habe mir QT ruter geladen, irgendwie ans laufen gebracht und schreibe jetzt kleine Helferlein um Messdaten auszulesen, zu konvertieren, zu filtertern oder auch eben mal darzustellen. Konsoleeingaben meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Programmierung ist für mich nur Mittel zum Zweck, einen tieferen IT-Hintergrund habe ich nicht.

Und nun zum Thema:
QWT habe ich mir runter geladen und in einem temporären Ordner entpackt, sagen wir mal c:\temp (hat wunderbar funktioniert). Unter http://qwt.sourceforge.net/qwtinstall.html habe ich eine Installationsanweisung gefunden die mir nun sagt, ich solle qmake qwt.pro ausführen. Also habe ich eine Konsole (sicherheitshalber mit Admin-Rechten) aufgemacht. Da das qmake-Kommando erwartungsgemäß im Wurzelverzeichnis kein qmake kennt, habe ich nach qmake.exe in meinem QT-Verzeichnis gesucht und recht viele Treffer erhalten. Aus dem Bauch heraus habe ich mich dann für das Verzeichnis c:\programme\qt\desktop\qt\4.8.1\mingw\bin entschieden, bin mit meiner Konsole (über cd-Kommandos) dahin gegangen und habe qmake c:\temp\qwt-6.0.1\qwt.pro eingetippt. Unmittelbar danach meldet sich die Kommandozeile wieder ohne jeden kommentar oder sonst was. Passiert ist -glaube ich- auch nichts. Trotdem habe ich mal ein make (gemäß Anleitung) hinterher geschickt. Da tat sich dann überraschender Weise wirklich was, endete aber mit der Konsolemeldung:
mkdir: 'desinger/' : Not a directory
make: *** [desinger/Makefile]] Error 1


Und nun?
Was ist falsch?

Ich hoffe, ich muss nicht irgendwie an der qwtconfig.pri rumpfuschen.

Jürgen
brax
Beiträge: 208
Registriert: 11. Mai 2010 11:22

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Beitrag von brax »

Jürgen hat geschrieben:... bin mit meiner Konsole (über cd-Kommandos) dahin gegangen und habe qmake c:\temp\qwt-6.0.1\qwt.pro eingetippt. ...
Grundsätzlich gut nachgedacht, dennoch nicht ganz richtig. Dadurch wurden die make-files (die durch qmake erstellt werden - es passiert also was!) im Arbeitsverzeichnis angelegt. Dieses ist eben das, wo Du vorher per cd hingegangen bist. Dort liegen aber nicht die qwt sachen... Daher lieber so:
- Du fügst den Pfad, in dem qmake.exe liegt zu Deiner PATH Umgebungsvariable hinzu (rechts click auf "Computer"->properties->"Advanced System Settings"->"Environment Variables"->"System variables". dort runter bis zu "Path" scrollen, "Edit..." clicken. Dann am Ende der Zeile ";c:\programme\qt\desktop\qt\4.8.1\mingw\bin" (ohne Anführungszeichen) eingeben.)
- Du öffnest danach(!) eine Konsole (cmd).
- cd c:\temp\qwt-6.0.1\qwt.pro
- qmake
- make
- make install
(das make install ist nur ne Annahme - hab mir die Anleitung von qwt nicht durchgelesen)
Um dann in Deinem Projekt auch qwt benutzen zu können, musst Du natürlich in Dein .pro-file den Include-Pfad und den lib-Pfad entsprechend setzen. Dafür sind die qmake-Variablen LIBS und INCLUDEPATH zuständig.
Uwe
Beiträge: 176
Registriert: 9. Oktober 2005 13:37
Wohnort: München

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Beitrag von Uwe »

brax hat geschrieben:Um dann in Deinem Projekt auch qwt benutzen zu können, musst Du natürlich in Dein .pro-file den Include-Pfad und den lib-Pfad entsprechend setzen. Dafür sind die qmake-Variablen LIBS und INCLUDEPATH zuständig.
Das macht man besser über "CONFIG += qwt", aber das erkläre ich besser wenn die Installation erfolgreich war.

3 Anmerkungen zum Bauen und Installieren:

1) Alle Dateien werden mit make im Sourceverzeichnis gebaut und mit make install werden Dateien im Zielverzeichnis erzeugt. D.h. das System wird ansonsten nicht verändert und wenn man Source und Zielverzeichnis löscht hat man wieder den Ausgangszustand.

2) qwtconfig.pri zu editieren ist keineswegs irgendwie unsauber sondern der vorgeschriebene Weg um die Installation zu konfigurieren.

3) Du kannst natürlich auch den creator verwenden - auch wenn das keinerlei Vorteile mit sich bringt: einfach auf qwt.pro klicken und bei den Build Optionen "install" als zusätzliche Option dranhängen.

Wenn die Schritte erfolgreich waren schlage ich vor den Inhalt des Zielverzeichnisses zu überprüfen. Wenn der o.k. ist erkläre ich gerne die weiteren Schritte um Qwt in der eigenen Anwendung nutzen zu können.

Uwe
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 20
Registriert: 20. Juni 2008 08:05

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Beitrag von Jürgen »

Super, die Installation hat jetzt schon mal nach brax Anleitung geklappt, mit folgenden Änderungen:
Zunächst musste ich mich im System als Administrator anmelden, sonst hätte ich die PATH-Variable nicht ändern können. (Dadurch hatte ich leider Uwes beitrag verpasst) Die PATH-Variable war unter "Computer"->properties->"Advanced System Settings"->"System" ->"Environment Variables"->"System variables" zu erreichen (das nur für Dummies so wie mich).

Mit den cd-Kommandos der (immer noch mit Admin-Rechten) aufgerufenen Konsole konnte ich aber nicht direkt auf c:\temp\qwt-6.0.1\qwt.pro wechsel sondern nur in das Verzeichnis c:\temp\qwt-6.0.1.

Die Kommandos qmake qwt.pro , make und make install liefen dann aber problemlos und lange durch.

Unter c:\ wurde ein Ordner qwt-6.0.1 angelegt (oder wenigstens aktualisiert. Hatte schon mal vor Monaten etwas mit qwt rumgestümpert).

So weit, so gut. Jetzt bin ich wieder als normaler User angemeldet habe den QT-Creator mit einem Projekt geöffnet.
Sehe ich das richtig, dass ich jetzt nur in der .pro-Datei irgendwohin
LIBS = c:\qwt-6.0.1\lib\ und
INCLUDEPATH = c:\qwt-6.0.1\include\
reinschreibe? oder +=? und \ am Ende?
Und das muss ich dann in jedem Projekt machen, in dem ich qwt verwende?

Und Uwe, Deinen Ergänzung habe ich nicht ganz verstanden:
Hätte ich auf die Erweiterung der PATH-Variablen verzichten können, wenn ich in den QT-Creator-Projekteinstellungen den Pfad "c:\programme\qt\desktop\qt\4.8.1\mingw\bin" eingetragen hätte? Nee nä?
Die qwtconfi.pri hätte ich vermutlich vor der Installation ändern müssen? Und was? Und was wäre dann passiert?
(sprengt aber vielleicht auch den Rahmen dieses threads)

Jürgen
Uwe
Beiträge: 176
Registriert: 9. Oktober 2005 13:37
Wohnort: München

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Beitrag von Uwe »

Jürgen hat geschrieben:Super, die Installation hat jetzt schon mal nach brax Anleitung geklappt, mit folgenden Änderungen:
Zunächst musste ich mich im System als Administrator anmelden, sonst hätte ich die PATH-Variable nicht ändern können. (Dadurch hatte ich leider Uwes beitrag verpasst) Die PATH-Variable war unter "Computer"->properties->"Advanced System Settings"->"System" ->"Environment Variables"->"System variables" zu erreichen (das nur für Dummies so wie mich).
Im creator würdest Du den Pfad zu qmake ebenfalls konfigurieren ( bzw. er ist dort vermutlich durch die Installation bereits bekannt ) - d.h das geht dann ohne Admin Rechte. Die PATH Variable ist aber trotzdem eine gute Idee, da das die allgemeingültigere Lösung ist.
Jürgen hat geschrieben: So weit, so gut. Jetzt bin ich wieder als normaler User angemeldet habe den QT-Creator mit einem Projekt geöffnet.
Sehe ich das richtig, dass ich jetzt nur in der .pro-Datei irgendwohin
LIBS = c:\qwt-6.0.1\lib\ und
INCLUDEPATH = c:\qwt-6.0.1\include\
reinschreibe?
Nein Du schreibst stattdessen folgende Zeile in Deine .pro Datei: "CONFIG+=qwt".

Diese Zeile bewirkt, dass qmake nach einer Datei qwt.prf sucht und die Anweisungen darin ausführt. Wenn Du mal in das installierte Qwt Verzeichnis reinschaust findest Du dort auch eine Datei qwt.prf, die alle Compiler und Linker Anweisungen enthält die benötigst um mit der installierten Version von Qwt arbeiten zu können. Zudem werden dort auch die Daten qwtconfig.pri und qwtbuild.pri includiert, so dass die Information darüber wie Qwt gebaut worden ist bekannt sind !

Damit das funktioniert musst Du qmake aber so konfigurieren, dass es die Datei qwt.prf findet. Das kann man auf verschiedene Weise machen: siehe http://qt-project.org/doc/qt-4.8/qmake- ... usage.html ( Adding New Configuration Features ). Das Kommando dass Du in der QWT INSTALL Anleitung findest ist eine dieser Möglichkeiten.

Damit solltest Du erst einmal Deine Applikation bauen können.

HTH,
Uwe
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 20
Registriert: 20. Juni 2008 08:05

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Beitrag von Jürgen »

Nee, das versteh ich jetzt wieder nicht. In die .pro-Datei "CONFIG+=qwt" rein zu schreiben ist ja nicht so schwierig, aber in der Anleitung die Du verlinkt hattest ist von einer QMAKEFEATURES environment variable bzw QMAKEFEATURES property variable oder der QMAKEPATH environment variable die Rede. Wo finde ich die denn?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauche ich jetzt also nur in eine dieser Variablen den Pfad der qwt.prf rein zu schreiben und ab geht die Post?

Jürgen
Uwe
Beiträge: 176
Registriert: 9. Oktober 2005 13:37
Wohnort: München

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Beitrag von Uwe »

Also eine Möglichkeit ist es auf die Kommandozeile zu gehen und das Kommando: "qmake -set QMAKEFEATURES ..." einzugeben. qmake hast Du ja mittlerweile in Deinem Pfad und die Pünktchen musst Du natürlich durch den Pfad zu der installierten qwt.prf Datei ersetzen. Diese Einstellung wird dann für die Version von qmake permanent gespeichert ( lies Dir einfach die entsprechende Doku bzgl. qmake durch ).

Alternativ geht das auch über eine normale Umgebungsvariablen - so wie Du z.B die PATH Umgebungsvariable gesetzt hast. Vermutlich musst Du den Pfad zur Qwt DLL noch an die PATH Variable dranhängen, damit die zum Programmstart gefunden wird.

Uwe
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 20
Registriert: 20. Juni 2008 08:05

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Beitrag von Jürgen »

hmm, klappt immer noch nicht.
In der Konsole habe ich qmake -set QMAKEFEATURES c:\qwt-6.0.1\features\qwt.prf eingegeben. Hat der Rechner auch geschluckt, wenn auch ohne irgendeine erkennbare Reaktion. (Aber das erschreckt mich ja mittlerweile nicht mehr).
Anschließend habe ich die PATH-Variable noch um den Eitrag ";c:\Qwt-6.0.1\lib" erweitert (da liegt die qwt.dll).
Nach dem Neustart des QT-Creators habe ich mal testweise versucht #include <qwt_math.h> in einer .cpp einzubinden. (Die .pro-Datei ist auch mit dem zusatz CONFIG+=qwt versehen) Beim Kompilieren meldet er mir dann aber, dass er die qwt_math.h nicht kennt.
Die Qt-Hilfe hilft leider auch nicht. Die spricht von $- bzw $$QMAKEFEATURES-Variablen die vollkommen bezugsfrei zu werweißwo existieren zu scheinen. In der .pro-Datei lassen sie sich jedenfalls nicht setzen.

Jürgen
Antworten