QT Projekt mit VS Debuggen

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
sandmen
Beiträge: 15
Registriert: 23. April 2012 08:27

QT Projekt mit VS Debuggen

Beitrag von sandmen »

Hallo,
Ich bin Anfänger im QT Bereich, also sollte etwas falsch sein, bitte um Info :D

Ich habe mit qmake ein QT-Projekt zu einem VS-Studio Projekt gewandelt.
Im VS kann ich nun das Projekt kompilieren und ausführen, das funktioniert soweit ganz gut.
Ich möchte ein paar Änderung im Programm machen. Und hier fängt das Problem an.

Jedes mal wenn ich eine Änderung am Code mache, wird das ganze Projekt übersetzt.
Das heißt alle moc-Dateien und so weiter. Das ganz dauert dann ca. 10 min. Gibt's da Abhilfe?
Unter Linux und dem QT Creator geht's so wie gewohnt, er kompiliert nur das geänderte neu, und linkt dann zusammen.
Das ganze dauert nur ein paar Sekunden :lol:

Gruß

und Danke
grog
Beiträge: 63
Registriert: 14. November 2009 21:33

Re: QT Projekt mit VS Debuggen

Beitrag von grog »

Du koenntest prinzipiell auch unter Windows den Qt Creator und die .pro-Dateien direkt verwenden. Wenn Du eine Qt-Version auswaehlst, die mit dem Microsoft-Compiler kompilier wurde, wird der dann auch fuer deine Projekte verwendet. Debuggen geht auch, die Kombination allerdings unguenstiger als Qt Creator + MinGW, bzw. VS direkt.
sandmen
Beiträge: 15
Registriert: 23. April 2012 08:27

Re: QT Projekt mit VS Debuggen

Beitrag von sandmen »

enn Du eine Qt-Version auswaehlst, die mit dem Microsoft-Compiler kompilier wurde
Hmm, wie und wo wähle ich die aus?
Debuggen geht auch, die Kombination allerdings unguenstiger als Qt Creator + MinGW, bzw. VS direkt.
Welche Kombination ist ungünstiger?

Danke Peter
grog
Beiträge: 63
Registriert: 14. November 2009 21:33

Re: QT Projekt mit VS Debuggen

Beitrag von grog »

Die Qt-Versionen mit denen Du prinzipiell arbeiten willst lassen sich in Tools->Options->Build & Run->Qt Versions "anmelden" ("Add..." da, und im File-Dialog zu dem jeweiligen bin\qmake.exe navigieren). Vorkompilierte Qt-Versionen mit Installer gibt's auf http://qt.nokia.com/downloads, im mittleren Teil der Seite).

Wenn dann einmal eine oder mehrere Qt-Versionen installiert sind, kannst Du in den Projekt(Knopf am linken Rand)->"Build Settings" auswaehlen, welche Du konkret fuer das Projekt haben willst. Kannst dann natuerlich auch waehrend der Entwicklung hin-und-her-wechseln.

Der Debugger haengt "hart" an der Qt-Version, die Du gerade verwendest. Wenn es ein MSVC-kompilertes Qt ist, muss es der "cdb" sein (aus den Debugging Tools von MS separat zu installieren), wenn es ein MinGW/g++-kompiliertes Qt ist, muss es der "gdb" sein (von MinGW, oder von http://builds.qt-project.org/).

Der Qt Creator kommt zum Debuggen besser mit gdb klar, Visual Studio besser mit den eigenen Debugging Tools. Prinzipiell geht auch Creator + MS Tools, da fehlen dann aber ein paar "Advanced" Sachen, wie die Auswertung von beliebigen Ausdruecken waehrend des Debuggens. Fuer "08/15-Krams" ist es aber auch ok. [Die andere "Ueber-Kreuz-Kombination" VS + gdb geht auch irgendwie, unter Schmerzen...]

Was jetzt das beste fuer Dich ist, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Haengt ein bisschen davon ab, was zum Schluss konkret rauskommen soll, und ob Du noch irgendwelche anderen Einschraenkungen an die Umgebung hast. Fuer ein "halbwegs normales Projekt, das Qt benutzt" wuerde ich wahrscheinlich immer mit Qt Creator + MinGW anfangen. Die Qt-Integration ist deutlich besser als was Du auf der VS-Seite bekommst, der Rest vergleichbar, mit Ausrutschern nach oben und unten. Wenn Du zum Schluss dann doch _unbedingt_ eine MSVC-gebaute .exe braucht, kannst Du gegen Ende noch einmal mit einem MSVC-gebauten Qt durchkompilieren (und testen...).
Antworten