Qt 4.8.0 für unterwegs auf USB-Stick

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Cospieler
Beiträge: 11
Registriert: 20. Januar 2012 09:03

Qt 4.8.0 für unterwegs auf USB-Stick

Beitrag von Cospieler »

Guten Tag zusammen,

Folgende Situation habe ich:
Ich habe über meinen Laptop mit Win7 die neue Version Qt 4.8.0 gedownloadet und auf meinen USB-Stick installiert. Das hat auch ohne Probleme Funktioniert und auch das Programm läst sich ohne weiteres ausführen.
Auch die Einstellungen unter Extras/Einstellungen/Erstellung und Ausführung/Qt Versionen,
hat er den \dtsdk\qt\4.8.0\msvc2010\bin\qmake.exe automatisch erkannt.

Möchte ich aber mein USB-Stick z.B. an meinem Stand PC mit WinXP anschließen, läst sich das Programm QtCreator zuwar starten, aber die \dtsdk\qt\4.8.0\msvc2010\bin\qmake.exe wird nicht automatisch erkannt und wenn ich sie von dort aus per Hand einfüge, wird sie auch mit einem Ausrufezeichen versehen.

Da stellt sich mir die Frage, warum das so ist und wie kann ich qmake zum laufen bekommen, auch bei einem PC wechsel???

Da ich nicht untätig war habe ich per google und qtforum ein par Anhaltspunkte gefunden, aber diese haben mir nicht weiter geholfen.

z.B. qt.conf.ini
da drin habe ich folgenden Inhalt:
[Paths]
Imports = ./

habe verändert auf:
[Paths]
Prefix = E:\QtSDK\QtCreator\bin
Imports = ./

aber mir nicht geholfen, somit wieder auf Ursprung zurück gestellt.

Bitte hiermit um Hilfe und vielen dank im voraus.

Gruß Cospieler
Bin noch Anfänger, bitte um Verständnis.
qtek
Beiträge: 1
Registriert: 11. Juni 2011 18:54

Re: Qt 4.8.0 für unterwegs auf USB-Stick

Beitrag von qtek »

Hallo,
ich habe auch Probleme in einem anderen Bereich von Qt, aber ein Teil konnte durch das Setzen von Evironment Variablen behoben werden.
Gruss! EK
Cospieler
Beiträge: 11
Registriert: 20. Januar 2012 09:03

Re: Qt 4.8.0 für unterwegs auf USB-Stick

Beitrag von Cospieler »

Hi,

Danke erst mal für deine Antwort.

Wo kann ich denn die Evironment Variablen setzen???
Auch in der qt.conf???

Wo kann man eigendlich sehen was für Einstellungsmöglichkeiten unter qt.conf geben???

Gruß Cospieler
Bin noch Anfänger, bitte um Verständnis.
TimsonC2000
Beiträge: 27
Registriert: 12. August 2004 17:57
Kontaktdaten:

Re: Qt 4.8.0 für unterwegs auf USB-Stick

Beitrag von TimsonC2000 »

qmake.exe -query
Antworten