Qt unter MacOSX 10.7.2 (64bit)

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
timo_81
Beiträge: 20
Registriert: 6. September 2008 10:08

Qt unter MacOSX 10.7.2 (64bit)

Beitrag von timo_81 »

Hallo werte Qt-Gemeinde,

nach längerer Zeit unter Visual Basic, habe ich mit dem Umzug auf MacOSX auch mal wieder Lust
auf Programmieren unter Qt bekommen. Strahlend hatte ich das neueste QtSDK runtergelassen
(64bit für MacOSX) und nach der Installation den QtDesigner /Creator angeworfen und fleißig drauflos
gecoded.

Das Problem ist, dass ich mein Programm nicht kompilieren kann, da es immer folgenden Fehler gibt:

symbol(s) not found for architecture x86_64

da ich mir da keinen rechten Reim drauf machen kann, wende ich mich hiermit mit meinem Problem an Euch.
Ausser Qt ist noch Xcode 4.2.1 installiert - falls das irgendwie zusammenhängt.

Falls es ein Quellcodeproblem ist - werde ich diesen gerne nachreichen...da ich erst wieder neu anfange ist dieser eh nicht sehr komplex. Vielen Dank für Ideen.

Grüße
Timo
Gruß und vielen Dank -Timo-
Herzogswalder
Beiträge: 79
Registriert: 11. Oktober 2009 00:37
Wohnort: Dresden

Re: Qt unter MacOSX 10.7.2 (64bit)

Beitrag von Herzogswalder »

Guck mal, ob du in einem Header einen Slot definiert hast, den aber nicht in der dazugehörigen Source-Datei implementiert hast.
Ansonsten Testprojekt bitte, meine Glaskugel ist im Urlaub.

PS: Lion ist mittlerweile bei 10.7.3 ;), hat aber nichts mit deinem Fehler zu tun.
Gruß, Herzogswalder
Qt 4.8, OS X Mountain Lion
ScyllaIllciz
Beiträge: 200
Registriert: 9. Juli 2010 19:31

Re: Qt unter MacOSX 10.7.2 (64bit)

Beitrag von ScyllaIllciz »

Füge mal Deinem Pro-File folgendes hinzu:

Code: Alles auswählen

macx:CONFIG += x86_64
Damit sollte es funktionieren.
Herzogswalder
Beiträge: 79
Registriert: 11. Oktober 2009 00:37
Wohnort: Dresden

Re: Qt unter MacOSX 10.7.2 (64bit)

Beitrag von Herzogswalder »

Unter Lion, welches er drauf hat (ansonsten hätte er nicht Xcode 4) ist das nicht notwendig. Ich benutze ebenfalls das aktuelle QtSDK.
Gruß, Herzogswalder
Qt 4.8, OS X Mountain Lion
Antworten