Bug im Visual Studio Debugger?

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Bash85_s
Beiträge: 12
Registriert: 3. August 2011 23:36

Bug im Visual Studio Debugger?

Beitrag von Bash85_s »

Hallo zusammen,

mir ist ein interessanter bug im Visual Studio aufgefallen.. und zwar verwende ich in einem Programm von mir oft eine Liste welche wiederrum weitere Listen enthält. (die mit der Zeit auch weiter wachsen ..)
Das Problem bei der Sache ist, dass mir der Debugger keine Werte in den Listen in der Liste anzeigt.. sehr nervig das ganze. In den Listen steht definitiv etwas drin,.. kennt jemand das Problem oder ein ähnliches Problem?

Vielleicht tritt es nur Bei QLists auf.. das kann ich jetzt nicht beurteilen.
brax
Beiträge: 208
Registriert: 11. Mai 2010 11:22

Re: Bug im Visual Studio Debugger?

Beitrag von brax »

Der Bug ist wohl eher im Qt-Plugin für das Visual Studio, denn normalerweise kann (leider) der VS Debugger gar keinen Inhalt von Qt-Container Klassen anzeigen, ohne Plugin wird nur deren Größe angezeigt (die dafür korrekt).

Das Qt-Plugin hat bei mir so viele Probleme gemacht, dass ich es schließlich deinstalliert habe. Dass Container nicht immer richtig angezeigt wurden, ist dabei eher eine kleinere Macke, kam aber auch regelmäßig vor. Das viel schlimmere war, dass es öfter zu Abstürzen während des Debuggen kam... Wenn ich wirklich mal den Inhalt eines Containers sehen muss, nehme ich in Kauf vorübergehend zum Debuggen einen std Container einzubauen und meine Qt-Container dahin zu überführen (kommt allerdings extrem selten vor - ist eher der letzte Ausweg).

Ich kann also bestätigen, dass sich mit dem VS Qt Programme nicht immer super debuggen lassen, ich finde aber, dass (für mich) die anderen Vorzüge vom Visual Studio, insbesondere bezüglich des Debuggers, überwiegen, so dass ich nicht den Bedarf habe z.B. zum Creator zu wechseln.
Antworten