CodeBlocks und QT

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Stubbs
Beiträge: 3
Registriert: 17. November 2010 10:52

CodeBlocks und QT

Beitrag von Stubbs »

Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrung, wie man mit CodeBlocks und Qt zusammen arbeitet? Ich benutze CodeBlocks schon eine ganze Weile und für das "Grundlagenstudium" in C++ finde ich diese IDE gar nicht einmal so schlecht.
Urlich Breyman, in seinem Buch: Der C++ Programmierer*, der empfiehlt CodeBlocks auch für Qt.
Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit C::B hier einmal mitteilen.

Lieben Dank

Stubbs

* http://www.amazon.de/-Programmierer-ler ... 474&sr=8-6

Vielleicht noch eine kleine Fage - ist dieses Buch wirklich für Ein und Umsteiger geeignet?
-=Freaky=-
Beiträge: 503
Registriert: 29. Dezember 2006 22:54
Wohnort: HL

Re: CodeBlocks und QT

Beitrag von -=Freaky=- »

codeblocks hat schon eine option fuer qt-projekte dabei und man muss ihm dann nur noch ein paar qt-pfade geben. habs mal ausprobiert und es ging relativ schnell und man konnte wie gewohnt mit codeblocks an seinem qt-projekt arbeiten. ist im prinzip ja auch nur c++ und da bietet codeblocks dieselben features wie immer, bis auf qt-spezifische dinge. der designer ist z.b. glaube ich nicht integriert, wie es mit der qt-hilfe ist weiss ich nicht. aber dafuer gibts ja den designer und assistant extern.
ich persoenlich finde den qt creator angenehmer (fuer qt projekte), weil da alles mit drin ist. vom designer und assistant bis hin zu funktionierendem syntax highlighting fuer alle qt-konstrukte und sogar entspr. auto completion (bspw. bei den SIGNAL/SLOT macros).
Antworten