Layouts vergrößern sich selbständig (leider)

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
ff-fan
Beiträge: 21
Registriert: 14. Januar 2011 17:15

Re: Layouts vergrößern sich selbständig (leider)

Beitrag von ff-fan »

Christian81 hat geschrieben:Was soll der Layoutmanager denn machen wenn Du das Fenster vergrößern willst?
Wenn ich mir Dein UI so anssehe kapiere ich immer noch nicht warum ein einfaches QGridLayout nicht ausreicht. Noch zwei Spacer und fertig...
Dann mach doch bitte mal schnell eine ui mit Spacer und einem QGridLayout , vielleicht mache oder verstehe ich ja wirklich etwas ganz einfaches falsch.

BTW: Nun habe ich in einem Testprojekt 40 Tabellenzeilen erzeugt und wollte diese Tabelle in dem QtCreator meines Stammprojekts über paste&copy einsetzen. Leider geht dann wieder meine Nummerierung von Labels und Checkboxen _1._2._3 usw. wieder verloren. QtCreator erzeugt dann scheinbar automatisch höhere Nummern z.B. _41,_42, _43, obwohl die "alten Labelnamen" gar nicht mehr vorhanden sind. Läßt sich die automatische Durchnummerierung irgendwie steuern?

Gruß
ff-fan
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Layouts vergrößern sich selbständig (leider)

Beitrag von Christian81 »

Anbei.
Die Nummerierung ist nur ein Raten vom Designer - woher soll der Designer auch hier wissen wie es nummeriert werden soll? Man kann nur einfach den höchsten Wert nehmen und um eins erhöhen. Erzeuge das Zeug per Code und fertig - niemand baut solche Dinge von Hand wenn es ein so einfaches 'Grundlayout' hat...
Dateianhänge
test.ui
(9.58 KiB) 351-mal heruntergeladen
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
ff-fan
Beiträge: 21
Registriert: 14. Januar 2011 17:15

Re: Layouts vergrößern sich selbständig (leider)

Beitrag von ff-fan »

Christian81 hat geschrieben:Anbei.
Die Nummerierung ist nur ein Raten vom Designer - woher soll der Designer auch hier wissen wie es nummeriert werden soll? Man kann nur einfach den höchsten Wert nehmen und um eins erhöhen. Erzeuge das Zeug per Code und fertig - niemand baut solche Dinge von Hand wenn es ein so einfaches 'Grundlayout' hat...
Danke jetzt weiß ich, wie Du das mit den Spacern gemeint hast.
Aber Du siehst auch, das die Checkboxen nicht immer zentriert über den mehrstelligen Numemrn liegen?
(wahrscheinlich, weil die Checkboxen irgendwie den Buttontext rechts mitberücksichtigen, auch wenn er vollständig gelöscht wurde.) Die richtige Zentrierung konnte ich jedenfalls durch das Einbetten der Checkbox innnerhalb eines gridLayouts bewerkstelligen. siehe test2.ui

Um einen Kauderwelsch bei der Nummerierung zu verhindern, hab ich die Tabelle ja extra in einem neuen Projekt kreiiert, wo es noch keine andere Labelnamen geben kann. Dann habe ich in dem Stammprojekt die ganze Tabelle mit den gleichen/ähnlichne Labelnamen gelöscht und die Tabelle eingefügt. Trotzdem nimmt der QtCreator diese Labelnamen oft nicht an, obwohl kein gleicher Name existieren kann.

Die Tabelle ist aber nur ein Teil in einem Widget. Wie kann ich nun weitere Labels oder Buttons usw. einfügen ohne das die Space stören? Tabelle u. Spacer in einen Frame zu verfrachten habe ich nicht geschafft.

Gruß

ff-fan

PS: Wollte schon früher antworten, aber hatte Probleme nach dem qtforum-Umzug.
Dateianhänge
test2.ui
(11.23 KiB) 340-mal heruntergeladen
Antworten