Qt SDK 1.1.2 unter Mac OS X Lion

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
tfc
Beiträge: 2
Registriert: 5. Februar 2010 20:20

Qt SDK 1.1.2 unter Mac OS X Lion

Beitrag von tfc »

Hallo Leute,

Ich habe letztens OS X Lion installiert und wollte nun wieder das Qt SDK installieren.
Das letzte Mal das ich das mit einer damalig älteren Version unter OS X Snow Leopard tat, wurde das SDK schön ins System integriert - Developer-Apps unter /Developer, Libraries schön im /Libraries-Ordner und ich musste auch die $PATH-Variable nicht verändern, usw.

Das ist nun anders. Der Qt SDK 1.1.2 Installer will einfach alles per Default in einen isolierten Ordner in meinem Homedir installieren.
Das geht natürlich klar, wenn man einfach mit Qt-Creator programmieren und per Mausklick kompilieren will.
Nicht klar geht das aber, wenn man im Terminal mit Makefiles usw. an Qt-Projekten arbeitet. Hier muss ich die $PATH-Variable und noch viel mehr anpassen, was nicht so das ist, wie ich mir das vorstelle.

Gibt es eine Möglichkeit, das aktuell Qt-SDK auf dem klassischen Wege zu installieren oder habe ich irgendwo offensichtlich etwas falsch gemacht?
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: Qt SDK 1.1.2 unter Mac OS X Lion

Beitrag von franzf »

Ich hab leider nur Linux, damit NULL Kenntnis bezüglich OSX. Aber "Homedir" hört sich für mich so an, als würdest du den Installer als normaler User starten. Vllt. wird wieder alles in die System-Directories installiert, wenn du den Installer direkt als ROOT (Admin, o.Ä. - sry, keine Ahnung :D) startest.
tfc
Beiträge: 2
Registriert: 5. Februar 2010 20:20

Re: Qt SDK 1.1.2 unter Mac OS X Lion

Beitrag von tfc »

Während man sowas mit Libraries auch unter OS X oft genauso macht - es ist schließlich ein UNIX wie jedes andere - bietet Nokia nur diesen Klick-Installer an, der auch nur die Homedir-Installation anbietet, selbst wenn man ihn mit Rootrechten startet. Sehr ätzend.
Antworten