Externe Libs linken mit dem QT Creator

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
fmprog
Beiträge: 11
Registriert: 28. März 2011 10:34

Externe Libs linken mit dem QT Creator

Beitrag von fmprog »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine eigene Lib, die ich gerne meinem Projekt zufügen möchte. Leider bekomme ich diesen Fehler:

... Fehler:undefined reference to ...

Ich habe in mein QMake geschrieben:

Code: Alles auswählen

LIBS += -Lpfad\to\lib\libname.lib
INCLUDEPATH += pfad\to\lib\
Ich suche schon Stunden und finde keine Lösung. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

Danke im voraus.

Gruß
f
ScyllaIllciz
Beiträge: 200
Registriert: 9. Juli 2010 19:31

Beitrag von ScyllaIllciz »

Ein INCLUDEPATH ist ein Pfad zu weiteren Include Dateien und nicht zur Lib. Dafür musst Du LIB += -L/pfad/zur/lib -ldeinlib benutzen.
fmprog
Beiträge: 11
Registriert: 28. März 2011 10:34

Beitrag von fmprog »

Danke für die Antwort.

Aber egal ob ich die lib so einbinde, wie Du es mir empfohlen hast, oder sie über den Assistenten einbinde (den ich gestern noch entdeckt habe), es kommt immer die Meldung: ":-1: Fehler:cannot find -llibname".

Muss ich noch an anderen Stellen meinem Compiler erklären, dass ich diese Lib verwenden möchte? Ansonsten verstehe ich den Fehler nicht, ich hab ihn doch gerade gesagt wo die Datei liegt.

Gruß
f
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Die Entwicklungsumgebung wäre schon mal interessant...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
fmprog
Beiträge: 11
Registriert: 28. März 2011 10:34

Beitrag von fmprog »

Christian81 hat geschrieben:Die Entwicklungsumgebung wäre schon mal interessant...
Ich verwende den Qt Creator 2.1.0.

Gruß
f
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Also gcc --> '-L/usr/local/lib -lmath'
Als libname muss nur der Name der Library ohne 'lib' !
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
fmprog
Beiträge: 11
Registriert: 28. März 2011 10:34

Re: Externe Libs linken mit dem QT Creator

Beitrag von fmprog »

Vielen Dank für die Antwort,

jetzt bekomme ich folgende Meldung: 13: Fehler:undefined reference to ...'.

Muss man bei QT die dlls auch einbinden, bzw im QMake vermerken. Und in welchen Ordner sollten sie liegen?

Viele Grüße
f
ScyllaIllciz
Beiträge: 200
Registriert: 9. Juli 2010 19:31

Re: Externe Libs linken mit dem QT Creator

Beitrag von ScyllaIllciz »

Jetzt halt noch die Dll's zur *.exe legen.
fmprog
Beiträge: 11
Registriert: 28. März 2011 10:34

Re: Externe Libs linken mit dem QT Creator

Beitrag von fmprog »

Danke für Eure Hilfe. Ich habe Eure Ratschläge befolgt, dennoch hat es nicht funktioniert. Dann habe ich eine neuere Version vom QT-Creator installiert, seit dem funktioniert es.

Nun verwende ich den Qt Creator 2.2.1 und die QT Version 4.7.4.

Ich bin zwar etwas verwundert, warum es vorher nicht funktioniert hat, aber nun kompiliert er mein Projekt. :D

Liebe Grüße
f
Antworten