QT + welche Entwicklungsumgebung

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
DBGTMaster
Beiträge: 190
Registriert: 19. August 2010 10:00

QT + welche Entwicklungsumgebung

Beitrag von DBGTMaster »

Hallo,

gibts es irgendwelche Vorteile / Nachteile QtCreator, Visual Basic oder Eclipse als Editor zu finden oder ist es reine Geschmackssache??

Ich möchte Anwendungen für Windows / Linux / Mac entwickeln...

Danke!
-=Freaky=-
Beiträge: 503
Registriert: 29. Dezember 2006 22:54
Wohnort: HL

Beitrag von -=Freaky=- »

eclipse und der creator laufen wahrscheinlich auf all deinen plattformen, visual studio (oder meintest du wirklich vb? dann hab ichs nicht verstanden) natuerlich nicht. wenn du nur unter windows entwickeln und spaeter nur unter linux/mac os kompilieren willst, ist das aber auch egal.

ansonsten probier sie doch einfach aus, der creator und eclipse sind sowieso umsonst, vs express auch.

je nachdem, was du gerne haettest und/oder konkret brauchst, moegen sich eventuell vor- oder nachteile fuer dich persoenlich herausstellen, aber pauschal ist sowas imho schwer anzugeben.

ich persoenlich finde das visual studio ohne teure addons nicht so richtig hilfreich.
der creator gefaellt mir im grossen und ganzen ganz gut, ist eben auch auf qt ausgelegt. man merkt vielleicht hier und da, dass er noch nicht ganz so alt ist, aber er reift immer mehr.
eclipse funktioniert, kann ich nur sagen, aber damit hab ich noch nicht richtig ausgiebig qt-sachen gemacht.
DBGTMaster
Beiträge: 190
Registriert: 19. August 2010 10:00

Beitrag von DBGTMaster »

-=Freaky=- hat geschrieben:eclipse und der creator laufen wahrscheinlich auf all deinen plattformen, visual studio (oder meintest du wirklich vb? dann hab ichs nicht verstanden) natuerlich nicht. wenn du nur unter windows entwickeln und spaeter nur unter linux/mac os kompilieren willst, ist das aber auch egal.

ansonsten probier sie doch einfach aus, der creator und eclipse sind sowieso umsonst, vs express auch.

je nachdem, was du gerne haettest und/oder konkret brauchst, moegen sich eventuell vor- oder nachteile fuer dich persoenlich herausstellen, aber pauschal ist sowas imho schwer anzugeben.

ich persoenlich finde das visual studio ohne teure addons nicht so richtig hilfreich.
der creator gefaellt mir im grossen und ganzen ganz gut, ist eben auch auf qt ausgelegt. man merkt vielleicht hier und da, dass er noch nicht ganz so alt ist, aber er reift immer mehr.
eclipse funktioniert, kann ich nur sagen, aber damit hab ich noch nicht richtig ausgiebig qt-sachen gemacht.
Hallo,

danke für deine Antwort! Entwicklungsumgebungen habe ich mir schon alle mal angeschaut, und ich meine natürlich Visual Studio :) ...

So gefällt mit qtcreator eigentlich ganz gut, nur was mir extrem fehlt, ist, dass man keine Unterordner erstellen kann :-( ...

lG
-=Freaky=-
Beiträge: 503
Registriert: 29. Dezember 2006 22:54
Wohnort: HL

Beitrag von -=Freaky=- »

DBGTMaster hat geschrieben:was mir extrem fehlt, ist, dass man keine Unterordner erstellen kann
ich glaube echte unterordner (im dateisystem) werde im creator auch als projekt-unterordner dargestellt (wenn darin projektdateien liegen).
ich glaube aber so virtuelle filter oder wie sie in vs heissen gibts wirklich nicht, das stimmt (bis auf source/header/forms/others).
brax
Beiträge: 208
Registriert: 11. Mai 2010 11:22

Beitrag von brax »

Ich bin auf jeden Fall ein Fan des Visual Studios und m.E. ist auch die Express Version ohne irgendwelche Plugins ziemlich brauchbar. Der Debugger schlägt den gdb einfach um Längen!

Wenn das wegen der angestrebten Plattformunabhängigkeit rausfällt, oder Du aus anderen Gründen lieber etwas anderes verwenden möchtest, empfehle ich den Creator. Eclipse ist toll für Java, aber mit C++ hatte ich immer Ärger (hab mich wahrscheinlich einfach zu doof angestellt, geb ich zu :wink: )
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: QT + welche Entwicklungsumgebung

Beitrag von RHBaum »

Kann mich nur meinem Vorredner anschliessen ...

Eclipse ist irgendwie .. naja, nicht fuer c++ gemacht.

Fuer paar Versuche mit Linux bin ich mal Fremdgegangen ...
Code::Blocks schaute ganz nett aus, aber noch nicht 100% ausgereift
QTCreator hat mir gar ned gefallen ...
Anjuta auch nett, aber sehr Spartanisch ...
KDevelop geht gar nicht :-) Keine Ahnung was man mit dem Tool soll, aber Code Entwickeln sicher ned ^^ oder ich bin zu doof. viel zu komplex, viel zu viel Möglichkeiten, keine die ich begriffen, bzw gebraucht hab.

keines hatte so ne richtige nutzbare Project-verwaltung.
Entweder scheiterte es schon daran, nen Release / Debug Build zweig zu bauen, einigermassen verstaendlich und komfortabel ...
Oder ne abhaengige Lib zum mitkompilieren ins Project reinhaengen artete zur Frimmelei aus.

Am Ende bin ich dann bei Kate als Editor, Rest Kommandozeile, hängengeblieben. Wenn man bisschen Kommandozeilen-Affinitaet besitzt, ist das fast ne bessere Loesung als suboptimale IDE-Versuche.

Auf Arbeit hab ich VS Studio pro + Visual Assist. Und keine Chance das ich was anderes haben will ^^ M$ macht uns alle weich :-)

Ciao ...
Antworten