Inatallation von Qwt6 unter Ubuntu für Qt-Creator

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Martin_1961
Beiträge: 22
Registriert: 1. Juni 2011 13:23

Inatallation von Qwt6 unter Ubuntu für Qt-Creator

Beitrag von Martin_1961 »

Hallo Community

zuerst muss ich sagen, dass ich absolute Neuling bin, was Qt angeht.

Ich arbeite z.Z an einem Projekt, und brauche aus QWT6 die Spektrum- bzw. Plot-Komponente.
Habe mir den Source heruntergeladen, kann aber nicht installieren.

qmake
make
make install

die qmake erstellt die MakeFile Datei und wenn ich nun make aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

cd src && make -f Makefile
make[1]: Betrete Verzeichnis '/qwt-6.0/src'
g++ -c -pipe -g -Wall -W -O0 -D_REENTRANT -fPIC  -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_SHARED -DQT_TABLET_SUPPORT -DQT_NO_DEBUG -I/usr/share/qt3/mkspecs/default -I. -I/usr/include/qt3 -Imoc/ -o obj/qwt_abstract_scale_draw.o qwt_abstract_scale_draw.cpp
In file included from qwt_scale_div.h:14:0,
                 from qwt_abstract_scale_draw.h:14,
                 from qwt_abstract_scale_draw.cpp:10:
qwt_interval.h:15:20: fatal error: qdebug.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.
make[1]: *** [obj/qwt_abstract_scale_draw.o] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/qwt-6.0/src'
make: *** [sub-src] Fehler 2
Ich benutze
Qt Creator 2.1.0
basierend auf Qt4.7.2 (32 bit)
Erstellt am 11.03.2011

Ubuntu 11.04

hat jemand die QWT6 erfolgreich installiert?
Danke für eure Hilfe im voraus.

Grüße
Martin
Mani99
Beiträge: 244
Registriert: 15. April 2009 10:46
Wohnort: München

Beitrag von Mani99 »

Lass dir im terminal mal die path variable ausgeben

Code: Alles auswählen

echo $PATH
und schau welches QT im path enthalten ist.

Außerdem versucht dein source gegen qt3 header zu linken, und das wird meines wissen nach in qwt6.x nicht mehr unterstützt.
Martin_1961
Beiträge: 22
Registriert: 1. Juni 2011 13:23

Beitrag von Martin_1961 »

Hi, Danke für Deine Antwort,
Mani99 hat geschrieben:Lass dir im terminal mal die path variable ausgeben

Code: Alles auswählen

echo $PATH
und schau welches QT im path enthalten ist.

Außerdem versucht dein source gegen qt3 header zu linken, und das wird meines wissen nach in qwt6.x nicht mehr unterstützt.
richtig qwt6 wird in qt3 nicht unterstützt, aber ich habe qt 4 :-(

die Datei MakeFile wird doch von qmake erstellt.? sind die Pfade .../qt3/.. dort nicht richtig?


echo $PATH gibt folgende Zeile aus.

Code: Alles auswählen

/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games
Grüße
Mani99
Beiträge: 244
Registriert: 15. April 2009 10:46
Wohnort: München

Beitrag von Mani99 »

Martin_1961 hat geschrieben:richtig qwt6 wird in qt3 nicht unterstützt, aber ich habe qt 4 :-(
Anders herum, in QWT6 wird kein qt3support mehr unterstützt, aber deine qwt sourcen versuchen noch immer gegen qt3 zu linken.

Wie und wo hast du qt installiert?
Martin_1961
Beiträge: 22
Registriert: 1. Juni 2011 13:23

Beitrag von Martin_1961 »

Mani99 hat geschrieben:Wie und wo hast du qt installiert?
ich habe Qt4 über Synaptic-Paketverwaltung installiert. aber unter /usr/lib sehe ich auch qt3 Verzeichnis, ohne dass ich explizit installiert habe
Uwe
Beiträge: 176
Registriert: 9. Oktober 2005 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Uwe »

Es kommt eigentlich nur darauf an, dass Du das richtige qmake verwendest. Also in der shell 'type qmake' aufrufen und falls da die Qt3 Variante gezogen wird die PATH Variable anpassen.

Uwe
Antworten