qwt in qtcreator einbinden

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
gizmo82
Beiträge: 7
Registriert: 3. Juni 2011 15:10

qwt in qtcreator einbinden

Beitrag von gizmo82 »

Hallo

Ich bin noch Einsteiger was qt betrifft ich arbeite unter ubuntu 11.04 habe mir qt4 und qwt runtergeladen. Mein Ziel ist es, mit der Komponente qwt Plot aus der qwt Bibliothek einen Sinus zu zeichnen. Im qtcreator sind die komponenten aus der qwt Biblithek zu sehen wenn ich kann auch die qwt plot komponente auf die das fenster im qtcreator ziehen, wo man sich seine gui per drag and drop zusammenklicken kann.
wenn ich versuche zu übersetzen kommt die Fehlermeldung qwt_plot.h nicht gefunden.
sie danach aus das was mit den include pfaden im qtcreator nicht stimmt.
wo oder wie kann kann ich dem qtcreator den pfad zur qwt bibliohek bekannt machen.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß gizmo
-=Freaky=-
Beiträge: 503
Registriert: 29. Dezember 2006 22:54
Wohnort: HL

Beitrag von -=Freaky=- »

du kannst im pro-file deines projekts INCLUDEPATH und LIBS angeben.

hier kann man gut nachschlagen: http://doc.qt.nokia.com/4.7/qmake-manual.html
[ http://doc.qt.nokia.com/4.7/qmake-varia ... rence.html ]


julian
gizmo82
Beiträge: 7
Registriert: 3. Juni 2011 15:10

Problem Gelöst

Beitrag von gizmo82 »

Ich habe das Problem endlich gelöst.

Im pro file die Zeilen

INCLUDEPATH += /usr/include/qwt-qt4
LIBS += -lqwt-qt4

hinzugefügt und es wird einwandfrei übersetzt

Gruß

Gizmo
Uwe
Beiträge: 176
Registriert: 9. Oktober 2005 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Uwe »

Ich benutze selber kein Ubuntu aber vom Namen her scheint Dein Paket ein Qwt 5 zu sein. Also bevor Du loslegst würde ich mir überlegen, ob Du nicht gleich die aktuelle Qwt 6.0 Version verwenden willst - ein späterer Portierungs Aufwand ist nicht trivial.

Qwt 6 beinhaltet dann eine qmake features file, so dass Du einfach "CONFIG += qwt" schreiben kannst. Näheres kannst Du der Beschreibung in INSTALL entnehmen.

Uwe
gizmo82
Beiträge: 7
Registriert: 3. Juni 2011 15:10

Beitrag von gizmo82 »

Danke für den Tip Uwe
Antworten