Plugins portieren von CMake zu qmake

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Plugins portieren von CMake zu qmake

Beitrag von dazedly »

Ich bin momentan dabei unser Projekt von cmake zu qmake zu portieren. Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich folgenden Schnipsel übertragen soll:

Code: Alles auswählen

set(plugins plugina.cpp pluginb.cpp pluginc.cpp plugind.cpp plugine.cpp pluginf.cpp ..... usw)

foreach(plugin ${plugins})
	string(REGEX REPLACE ".cpp" "" pluginname ${plugin})
	string(REGEX REPLACE ".*/" "" pluginname ${pluginname})
	qt4_automoc(${plugin})
	qt4_wrap_cpp(${pluginname}moc_SRCS ${pluginname}.h )
	add_library (${pluginname} MODULE ${plugin} ${${pluginname}moc_SRCS})
	SET_TARGET_PROPERTIES(${pluginname} PROPERTIES PREFIX "mod")
endforeach(plugin)

Ich kann und will jetzt nicht für jedes Plugin ein eigenes Projekt anlegen. In der alten Struktur war diese CMake in einem Unterverzeichnis "Plugins"
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von dazedly »

Push... bin echt Ratlos, wäre toll, wenn sich jemand mit qmake richtig gut auskennt. Ich komme irgendwie auch nur mit CMake so richtig klar.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Und warum soll dann von cmake weg portiert werden?
(ich kenn mich mit qmke auch nicht wirklich umfassend aus, verwende selber cmake).
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von dazedly »

Ich stelle immer wieder fest, dass ich mit dem Qt-Creator besser aufgehoben bin. Mit qmake ist es viel einfacher UI Dateien einzubinden und fürs Übersetzen sind alle Tutorials auf qmake ausgerichtet. Außerdem finde ich es nett, dass der Designer gleich in die IDE integriert ist. Jetzt kommt noch dazu, dass der Creator unter Windows out-of-box läuft und ich habe es bisher nicht geschafft eine Entwicklungsumgebung unter Windows für CMake zu installieren.
Kannst du eine IDE für Windows empfehlen, welche gleich fertig installiert ist und mit einem CMake Projekt umgehen kann? Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Windows aus.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

dazedly hat geschrieben:Kannst du eine IDE für Windows empfehlen, welche gleich fertig installiert ist und mit einem CMake Projekt umgehen kann?
Klar: QtCreator! Der kann cmake. Einfach mal ein CMakeLists.txt importieren :)
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von dazedly »

Ja unter Linux klappt das ohne Probleme, aber unter Windows will er nicht und automatisch ist er nicht eingerichtet... Irgendwie stimmt das was mit den PATH Variablen nicht wirklich und die meisten Ergebnisse mit google bringen mich meist nicht zum Erfolg.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von dazedly »

Ja danke, hat mir sehr weiter geholfen, zumindest läuft CMake durch. Nur will er nicht wirklich linken -.- Naja ich muss mich eben noch mit Windows auseinander setzen, auch wenn ich gehofft habe, dass es sich vermeiden lässt.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

dazedly hat geschrieben:Nur will er nicht wirklich linken -.-
Genaue Fehlermeldung und CMakeLists.txt bitte :)
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von dazedly »

Hehe danke fürs Interesse :) Ich boote später noch einmal Windows und dann kopiere ich mal die gefühlten tausend undefined reference und die cmake config.
Antworten