QT Creator projekt mit libvlc auf MAC

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
geostein8888
Beiträge: 50
Registriert: 16. März 2011 08:25

QT Creator projekt mit libvlc auf MAC

Beitrag von geostein8888 »

Hallo,
ich habe hier ein kleines problem, es geht um eine Windows Anwendung die ich auf Mac portieren möchte und hier scheitere ich schon bei den Bibliotheken.
unter Windows habe ich immer die .a mit -lNAME eingebunden, wie wird dies denn auf einem Mac gemacht, ich habe hier nur die .dylib's .a's habe ich hier nicht

mfG
Georg
padreigh
Beiträge: 340
Registriert: 13. Mai 2010 10:06

Beitrag von padreigh »

LIBS += -L/pfad/zur/lib -l<libnameohne"lib"vorneund".wasauchimmer"hinten ? im .pro? oder hast du anderen Makefilegenerator
Patrick (QtCreator 1.3.1, Qt 4.6.3)
---
template = subdirs
geostein8888
Beiträge: 50
Registriert: 16. März 2011 08:25

Beitrag von geostein8888 »

Hallo
danke für die antwort.
bei nokia habe ich nun noch gesehen, dass man das über ein context menu im projekt file anlegen könne soll, aber wohl nur bei der windows version.

mein problem ist wohl hier wie sich nun heraus stellt, dass ich nur eine dylib habe.

benutze nun erst seit 2 wochen einen mac drum stoße ich mementan immer wiedre auf solche grundsatz probleme

Georg

ps. ich benutze den QT Creator für alles
padreigh
Beiträge: 340
Registriert: 13. Mai 2010 10:06

Beitrag von padreigh »

mE sollte das doch problemlos gehen, wenn du unter linux einen

Code: Alles auswählen

libMeineLib.so
hast, unter Windows eine

Code: Alles auswählen

libMeineLib.dll
und unter Mac eine

Code: Alles auswählen

libMeineLib.dylib
hast sollte im .pro immer

Code: Alles auswählen

LIBS += -L/pfad/zur/lib -lMeineLib
reichen (zum Kompilieren). Beim Ausführen muss der die auch finden können, da bietet sich unter linux der LD_LIBRARY_PATH an, bei Windows vermutlich der %PATH% und bei Mac k.A. - was auch immer du da machen musst damit er dieses Verzeichnis mit in den Librarysuchpfad packt ...
Patrick (QtCreator 1.3.1, Qt 4.6.3)
---
template = subdirs
geostein8888
Beiträge: 50
Registriert: 16. März 2011 08:25

Beitrag von geostein8888 »

Hallo,
das hatte ich so in der art schon, dann kann ich das Programm compilieren, aber wenn ich es starte bekomme ich eine meldug dass er die lib nicht finden kann

ggf. benötige ich hier ja statische libs, nur die habe ich bisher noch nirgends auf der vlc seite gefunden

Georg
padreigh
Beiträge: 340
Registriert: 13. Mai 2010 10:06

Beitrag von padreigh »

brauchst du nicht. Geh in die Projektsettings und such da die Einstellungen für die Run-Environment. Ich nutz noch 1.3 weiss nicht wies bei 2.1 aussieht. Dort kannst du fürs starten aus QtCreator heraus zusätzliche Sachen angeben:
LD_LIBRARY_PATH=/pfad-zur-lib
dasnn solltest du das aus QtCreator heraus starten können. der LIBS Eintrag im .PRO gilt nur fürs kompilieren, nicht zum starten, da muss der die Lib natürlich auch finden können ... das kannst du im RUN-Environment nachtragen.
Patrick (QtCreator 1.3.1, Qt 4.6.3)
---
template = subdirs
geostein8888
Beiträge: 50
Registriert: 16. März 2011 08:25

Beitrag von geostein8888 »

Hallo,
das hat nichts gebracht, aber der tip mit den libs zur runtime hat geholfen.
habe die libs in das egnerierte verzeichnis kopiert (mit verzeichnis struktur) und siehe da ich konnte meine Anwendung von der Konsole aus starten und bekam eine Video gezeigt

Danke für die Hilfe
padreigh
Beiträge: 340
Registriert: 13. Mai 2010 10:06

Beitrag von padreigh »

suboptimal, dann musst du deine libs in jedes build dir reinkopieren - such lieber noch ein bisserl in den Qt Einstellungen rum - das geht da auch. Oder frag mal in nem MacOS Forum wie man solche Lib-Suchpfade permanent angiebt
Patrick (QtCreator 1.3.1, Qt 4.6.3)
---
template = subdirs
Antworten