Grid-Einstellung in Qt Eclipse Integration

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
midiwidi
Beiträge: 3
Registriert: 31. Juli 2010 13:36

Grid-Einstellung in Qt Eclipse Integration

Beitrag von midiwidi »

Hallo

Ich suche schon mehrere Stunden im Internet danach, wo man in Eclipse CDT mit Qt Integration die Grid-Einstellung (Grid X, Grid Y, Grid Visible, Snap to Grid) macht. Ich habe absolut nichts dazu im Internet gefunden. Diese Einstellung brauchen doch sicher noch mehr Leute?!
Im Qt Designer sind diese Einstellungen unter Settings->Preferences im Tab Forms zu finden.
Für einen Hinweis wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Markus
grog
Beiträge: 63
Registriert: 14. November 2009 21:33

Re: Grid-Einstellung in Qt Eclipse Integration

Beitrag von grog »

An welche Art von Grid-Einstellungen haetten S'denn gedacht?

In Qt werden ueblicherweise Layouts verwendet, die sich an die vorhandene Groesse anpassen, keine Pixelzahl-basierten Gitter.
midiwidi
Beiträge: 3
Registriert: 31. Juli 2010 13:36

Re: Grid-Einstellung in Qt Eclipse Integration

Beitrag von midiwidi »

Es geht dabei um eine Qt-Anwendung für ein embedded Linux. Das Touchscreen-Display hat eine Auflösung von 320x240 Pixeln. Ich arbeite deswegen nicht mit Layouts und die Elemente wie Buttons, Label, Textfelder usw. bekommen eine feste Position.
Damit ich die Elemente gut zueindander anordnen kann, habe ich im Qt-Designer immer "Snap to Grid" eingestellt. Standardmäßig steht das Grid für X und Y immer auf sowas wie 10 Pixel. Diese Einstellung habe ich immer auf 5 Pixel gesetzt, um die Elemente genauer positionieren zu können und nicht so viel Platz auf dem relativ kleinen Display zu verschwenden.
In Eclipse kann ich diese Einstellungen aber nirgends finden. Ich kann weder das Grid verkleinern, noch "Snap to Grid" komplett abschalten. Dadurch bekomme ich meine Elemente nicht so positioniert, dass sie alle auf das Display passen und verwende für das Layout der GUI deswegen weiterhin den Qt Designer. Ich würde aber gerne alles aus Eclipse machen.
Antworten