Qt Creator ignoriert Änderungen

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
thorstenmz
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2011 20:46

Qt Creator ignoriert Änderungen

Beitrag von thorstenmz »

Hallo,

ich habe vor Kurzem angefangen, mit Qt zu programmieren, und benutze den Qt Creator 2.0.1 basierend auf Qt 4.7.0 (64 bit) unter Ubuntu 10.10 (64 bit).

Nun hänge ich jedoch fest, da plötzlich alle Änderungen, die ich am Code oder am UI vornehme, beim Ausführen nicht mehr umgesetzt werden. Ich kann mein mainwindow komplett umgestalten, beim Ausführen sehe ich wieder die alte Version.

Ich habe alle Möglichkeiten des Menüs Erstellen durchprobiert. Kein Erfolg.

Ich habe alle Dateien gelöscht und das Projekt neu angelegt. Kein Erfolg. Irgendwie muss er sich den Zustand gemerkt haben. Aber ich weiß nicht wie und wo.

Auf anderen Rechnern funktioniert es, da kann ich weiterarbeiten. Ich habe woanders weiterprogrammiert und den Code dann rüberkopiert. Wird auch korrekt ausgeführt. Nur sind Änderungen wieder ohne Auswirkung.

Was muss ich bloß tun?
thorstenmz
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2011 20:46

Beitrag von thorstenmz »

Okay, nach Stunden des Probierens gestern und heute habe ich jetzt eine Lösung gefunden.

Der Qt Creator legt neben dem Verzeichnis meinprojektname noch ein Verzeichnis meinprojektname-build-desktop an. Ich habe in der Datei meinprojektname.pro.user alle meinprojektname-build-desktop durch meinprojektname ersetzt.

Jetzt funktioniert alles.
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von kater »

Im QtCreator kann man das unter den Projekt Einstellungen auch abschalten. Macht er seit Version 2.
thorstenmz
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2011 20:46

Beitrag von thorstenmz »

Danke für den Tipp! :)

Ist wohl das hier:
Projekte → Build-Einstellungen → Shadow-Build: ☐
Antworten