KDevelop4, Qt4, ui... Anfängerprobleme und Fragen

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
shinji

KDevelop4, Qt4, ui... Anfängerprobleme und Fragen

Beitrag von shinji »

Hallo!

Ich wollte langsam mich endlich einmal mit Qt4 beschäftigen. Da ich unter KDE4.4.5 entwickeln wollte habe ich mit KDevelop4 und den QtDesigner4 installiert. So ganz verstehe ich aber noch nicht, wie man das alles zusammen benutzen kann. Bei KDevelop3 konnte man, soweit ich mich daran noch erinnern kann, ein neues KDE-Qt3 Projekt anlegen, die Oberfläche "malen" und dann direkt auf die Slot/Widgets zugreifen.

Mit dem QtDesigner erzeuge ich mir ja jetzt erst einmal ja nur eine UI-Datei. Wie kann ich diese denn jetzt in ein KDevelop4 Projekt einbinden, so dass ich auf die Widgets/Fenster zugreifen kann?

Ich habe mir eben einmal das Buch "C++ GUI Programmierung mit Qt4" ausgeliehen, aber die machen ja alles per Hand. Dafür bin ich leider viel zu ungeduldig. Also wenn ich jetzt erst bei einem "Hello Qt" anfangen muss drehe ich durch. :D Klar, man sollte klein anfangen. Aber ich verliere bei so etwas schnell die Geduld. :D

Alternativ habe ich mir den QtCreator angesehen. Aber den finde ich eher bescheiden und irgendwie total verbugt. Zumindest produziert der bei mir immer irgendwelche Fehler in moc_*.h Dateien und ich muss dann immer ein komplett neues Projekt anlegen um den Fehler zu beheben.

Das Plugin für Eclipse ist irgendwie auch nicht so der Brüller. Zumindest hat Eclipse damit bei mir eine Reaktionszeit von ca. 1 Sekunde bei jedem Klick.

Wie macht ihr das denn alles unter Linux?
Kann mir nicht vorstellen, dass ihr nur im emacs auf der Konsole programmiert, oder?

Frage auch deshalb, weil ich ebentuell Ende des Jahres auf der Arbeit was mit Qt4 machen wollte. Dafür muss ich aber noch was Überzeugungsarbeit leisten. Sonst muss ich alles im Visual Studio 8 mit MFC machen... und das will ich mir NICHT antun.

Gruß
Thorsten
naraesk

Beitrag von naraesk »

Beim Anlegen eines Projektes in KDevelop 4 kannst du doch verschiedene Qt- Projekte aus der Standardvorlage auswählen. Diese enthalten ein paar Beispiele, unter anderem wird da auch eine .ui- Datei eingebunden.
franzf

Re: KDevelop4, Qt4, ui... Anfängerprobleme und Fragen

Beitrag von franzf »

shinji hat geschrieben:Ich habe mir eben einmal das Buch "C++ GUI Programmierung mit Qt4" ausgeliehen, aber die machen ja alles per Hand. Dafür bin ich leider viel zu ungeduldig. Also wenn ich jetzt erst bei einem "Hello Qt" anfangen muss drehe ich durch. :D Klar, man sollte klein anfangen. Aber ich verliere bei so etwas schnell die Geduld. :D
Möchte dir nicht zu nahe treten, aber als Entwickler solltest du schon ungefähr wissen (eigentlich mehr als das...), was hinter den ganzen Gui-Aktionen so passiert. Wenn du das jetzt nicht machtst kannst du davon ausgehen, dass du es nie machst. Und irgendwann ist die Zaubermagie der IDE am Ende und du musst selber Hand anlegen, z.B. wenn du unterschiedliche Plattformen unterstützt, und für einige zusätzliche LIBS linken musst, oder CXXFLAGS setzen musst, oder...
Die Kapitel [*] im Assistant hast du an einem halben Tag durchgearbeitet, ein paar eigene Versuche evtl. auf Basis eines Examples in der anderen Hälfte. Das ist ein Tag! Fang JETZT an, dann bist du morgen ein qmake (/cmake?)-Guru :P

Außerdem: wenn du hierfür schon nicht die Geduld aufbringen kannst, wirst du in spätestens einer Woche das Handtuch werfen. Wenn du Probleme beim Coden hast, es nicht kompiliert, segfaultet, nicht das macht was du willst, du nicht weißt WIE du das machen sollst, ... entweder bist du mutig und stellst dich den mit der Zeit immer fauchiger werdenden Helfern hier im Forum, oder du gibst auf :(
Alternativ habe ich mir den QtCreator angesehen. Aber den finde ich eher bescheiden und irgendwie total verbugt. Zumindest produziert der bei mir immer irgendwelche Fehler in moc_*.h Dateien und ich muss dann immer ein komplett neues Projekt anlegen um den Fehler zu beheben.
Und hier schon der erste Klatscher :P
Sammel Erfahrung mit dem händischen Weg ;) dann lernst du mit solchen Problemen umzugehen. Der QtCreator ist auch nur ein doofes Stück Software...
Wie macht ihr das denn alles unter Linux?
Kann mir nicht vorstellen, dass ihr nur im emacs auf der Konsole programmiert, oder?
Nö, emacs nicht. Viele verwenden kate. Ich auch. Hin und wieder starte ich kdevelop, aber das ist auf meinem SingleCore mit 1GB 333MHz RAM nicht der Brüller...

Ciao
Franz

[*]
http://doc.trolltech.com/4.6/qmake-manual.html
http://doc.trolltech.com/4.6/designer-manual.html
shinji

Beitrag von shinji »

Huhu!

Ja, ich weiß.... aber momentan bringe ich mir Qt nebenbei nach Feierabend bei. Klar sollte ich das alles per Hand coden können. Aber irgendwie komme ich beser klar, wenn ich quasi das Pferd von hinten aufzäume. Also erst mal mit großen Zielen anfange und dann gucke, wie kann ich das realisieren. Kling blöd und eventuell unprofessionell... aber mit den "Hello World" Sachen konnte ich noch nie viel anfangen weil ich damit schlecht lernen kann. Also zumindest was meine Geduld angeht. Ich brauche ein eigenes Projekt, an dem ich mich dann hochziehen kann. Dieses sollte ein für mich brauchbares Ergebnis haben.

Momentan ist das z.B. eine blöde Oberfläche für die Konvertierung von Video-Dateien in ein Format, welches mein CowOn D2+ verstehen kann. Also relativ simpel:

- Dateien auswählen und diese in einem TableWidget anzeigen lassn.
- Ein paar Videoparameter anklicken
- Konvertierung starten.

Dafür habe ich an maximal 4 Tagen die Woche jeweils 1-2 Stunden am Abend Zeit.

Mein letztes großes Projekt habe ich komplett in Kate bzw. Eclipse gecodet. Inklusive cmake usw. Das ist nicht das Problem.

Das mit emacs war eher ein Scherz. Ich kenne halt viele, die schwören auf den emacs inkl. maximaler Codebreite von 79 Zeichen usw.

Gruß
Thorsten
Antworten