Qt Creator - mehr Einstellungen?
Qt Creator - mehr Einstellungen?
Im Qt Creator bin ich neu (Windows XP, mit MS VC++), mit Qt ansonsten nicht. Installation so weit ok, und läuft auch gut. Aber: Gibt es nicht vielleicht noch ein paar mehr Einstellungen als das was man in Extras/Einstellungen findet?
Zwei Dinge die ich vermisse:
1. Sprache: Ich wurde nie nach einer Sprache gefragt, und jetzt ist alles deutsch! Lieber hätte ich allerdings englisch - nur hat mich eben nie jemand gefragt! Kann man das umstellen?
2. Ein Build stoppt immer nach dem Compilieren eines Files, wenn dabei entweder Warnungen oder Fehler ausgegeben werden. Für Warnungen würde ich das gerne unterdrücken und nur stoppen wenn es echte Fehler gibt - aber wie? Ich kann zwar die Anzeige der Warnungen unterdrücken, aber dann stoppt der Creator noch immer und ich muss immer wieder "Build" - "Build" ... drücken bis mal ein File mit Fehlern kommt!
Danke für alle hilfreichen Tipps!
Zwei Dinge die ich vermisse:
1. Sprache: Ich wurde nie nach einer Sprache gefragt, und jetzt ist alles deutsch! Lieber hätte ich allerdings englisch - nur hat mich eben nie jemand gefragt! Kann man das umstellen?
2. Ein Build stoppt immer nach dem Compilieren eines Files, wenn dabei entweder Warnungen oder Fehler ausgegeben werden. Für Warnungen würde ich das gerne unterdrücken und nur stoppen wenn es echte Fehler gibt - aber wie? Ich kann zwar die Anzeige der Warnungen unterdrücken, aber dann stoppt der Creator noch immer und ich muss immer wieder "Build" - "Build" ... drücken bis mal ein File mit Fehlern kommt!
Danke für alle hilfreichen Tipps!
Parameter für Tools...!?
Ich verwende den MS Visual C++ compiler unter Windows XP, also alles vielleicht ein wenig anders.
Aber interessant tönt für mich dass du dem gcc Optionen mitgeben kannst: Die gibt's natürlich auch für den MS Compiler! Nur wüsste ich auch da nicht wie ich den Creator davon überzeugen kann, die zu verwenden!?
Beispielsweise irgendwelche Zeilen im Profile??
Ich vermute mal, dass ich da irgendwo noch nicht den richtigen Trick gefunden habe, um dem Teil noch einiges mehr an Funktionen zu entlocken! (??)
Aber interessant tönt für mich dass du dem gcc Optionen mitgeben kannst: Die gibt's natürlich auch für den MS Compiler! Nur wüsste ich auch da nicht wie ich den Creator davon überzeugen kann, die zu verwenden!?
Beispielsweise irgendwelche Zeilen im Profile??
Ich vermute mal, dass ich da irgendwo noch nicht den richtigen Trick gefunden habe, um dem Teil noch einiges mehr an Funktionen zu entlocken! (??)
Doku - hmm...
Ja, die Doku ist da, macht auch einen professionellen Eindruck, aber ich scheine da trotzdem noch keinen Fuss auf den Boden zu bekommen!
Also da könnte man z.B. mal schreiben ins PRO-File:
Das wäre eben die benötigte Option! Nur ist der Effekt dieser Zeile null...
Oder eher so etwas:
Auch kein Effekt - auch nicht mit obiger Option kombiniert...
Ich bin tatsächlich etwas ratlos!
(Klingt alles vielleicht etwas anfängermässig, aber tatsächlich bin ich seit 35 Jahren intensiv am programmieren - nur hier scheine ich echt den richtigen Dreh noch nicht kapiert zu haben! Also "Kindergarten-Einführung" zu was ein Makefile tut usw. ist nicht nötig, aber irgendwie doch zwei Worte mehr als in der Referenz zu finden ist...!?)
Also da könnte man z.B. mal schreiben ins PRO-File:
QMAKE_CFLAGS_WARN_OFF = /W0
Das wäre eben die benötigte Option! Nur ist der Effekt dieser Zeile null...
Oder eher so etwas:
CONFIG += warn_off
Auch kein Effekt - auch nicht mit obiger Option kombiniert...
Ich bin tatsächlich etwas ratlos!
(Klingt alles vielleicht etwas anfängermässig, aber tatsächlich bin ich seit 35 Jahren intensiv am programmieren - nur hier scheine ich echt den richtigen Dreh noch nicht kapiert zu haben! Also "Kindergarten-Einführung" zu was ein Makefile tut usw. ist nicht nötig, aber irgendwie doch zwei Worte mehr als in der Referenz zu finden ist...!?)
"Brute Force"-Lösung für Sprachproblem
Übrigens habe ich für das Sprachproblem inzwischen eine etwas grobe Lösung gefunden: Einfach alle Dateien in \share\qtcreator\translations löschen! (Vorher in ein ZIP-Archiv packen...) -> alles ist englisch! 
Hilft im Moment alles nichts...
Die Option wäre /W0 oder -W0
Wo immer ich die aber auch hinschreibe scheint es nichts zu bewirken!
Ich habe auch die verschiedenen Konfigurationsdateien im Qt-Folder durchgeforstet und versucht, dort die Option -W3 in -W0 umzusetzen - ebenfalls ohne Erfolg: Irgendwoher bekommt der Qt Creator immer doch wieder eine Kommandozeile, wo das -W3 drin steht!
Im Moment werde ich wohl mal wieder ein wenig auf das Visual Studio (mit dem Qt Plugin) zurückgreifen bis ich eine Lösung gefunden habe: Zum Glück lässt sich da ja leicht hin- und herspringen, weil das PRO-File immer das gleiche bleibt!
Wo immer ich die aber auch hinschreibe scheint es nichts zu bewirken!
Ich habe auch die verschiedenen Konfigurationsdateien im Qt-Folder durchgeforstet und versucht, dort die Option -W3 in -W0 umzusetzen - ebenfalls ohne Erfolg: Irgendwoher bekommt der Qt Creator immer doch wieder eine Kommandozeile, wo das -W3 drin steht!
Im Moment werde ich wohl mal wieder ein wenig auf das Visual Studio (mit dem Qt Plugin) zurückgreifen bis ich eine Lösung gefunden habe: Zum Glück lässt sich da ja leicht hin- und herspringen, weil das PRO-File immer das gleiche bleibt!