Qt unter Linux in einer VirtualBox [gelöst]

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
hansimglueck
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2010 19:27

Qt unter Linux in einer VirtualBox [gelöst]

Beitrag von hansimglueck »

Hey Leute!

Wie oben schon gesagt, hab ich Qt in einer virtuellen Linux Umgebung (Ubuntu) installiert um ein Programm zu kompilieren, welches ich später für ein Linux System brauche, aber unter Windows geschrieben habe.

Nur leider wird das Programm nicht kompiliert, der kleine Balken wird rot und bleibt bei der hälfte stehen.
Ich dachte erst, es liegt an meinem Programm, nur leider wird auch nicht mal das 'Hello world' Beispiel kompiliert, bzw. gestartet. Es kommt keine Fehlermeldung.

Muss man unter Qt (4.6.2.) noch irgendwas einstellen/umstellen, damit das alles soweit wie unter Windows funktioniert?! Bin leider der absolute Linux-Neuling!

mfg
Zuletzt geändert von hansimglueck am 29. Mai 2010 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Die Suche nach 'kleiner roter Balken' bei Google ergab leider keine sinnvollen Treffer. Wenn du mal beschreiben würdest, was du überhaupt gemacht hast, könnte man dir vielleicht helfen.
otternase
Beiträge: 62
Registriert: 25. Januar 2008 12:20

Beitrag von otternase »

gemeint ist wohl die Fortschrittsanzeige in Qt Creator, das ist ja ein kleiner Balken, der im Fehlerfall rot wird...
das sagt aber nur aus, dass irgendwas nicht klappt, wäre interessanter zu wissen, was als Fehlermeldung im "Compiler Output" kommt...
hansimglueck
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2010 19:27

Beitrag von hansimglueck »

hey!

Ja, es ist der Fortschrittsbalken gemeint, der normal ja grün wird. Leider kommt keine wirkliche Fehlermeldung, wenn ich auf das kleine dreieck mit der Ausrufezeichen, klicke kommt folgendes:

Hello World Programm, welches als Beispiel dabei ist und ja funktionieren sollte..