Welche Entwicklungsumgebung empfiehlt ihr?

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
tinoo

Welche Entwicklungsumgebung empfiehlt ihr?

Beitrag von tinoo »

Hallo,

ich nutzte bis jetzt Eclipse unter Windows. Mit MinGW.
Nun wollte ich QT integrieren, doch das ging erstmal gewaltig schief, da ich QT Creator nebenher auch noch nutzen wollte.

Mit verschiedensten Varianten (1 MinGW, 2x für Eclipse & QT Creator) habe ich es nun schon versucht, doch entweder es funktioniert der QT Creator, oder es funktioniert das Eclipse.

Nun, welche Entwicklungsumgebung würdet ihr ALLGEMEIN empfehlen, bzw. welche verwendet ihr, für C++ Konsolen & QT Anwendungen.

Grüße,
Tinoo
drizzt

Beitrag von drizzt »

also seit meinem Qt-Start vor 5 Monaten benutze ich nur Qt Creator (Seit kurzem auch Qt Symbian).
Bisher bin ich damit zufrieden. :)

Qt + Eclipse hab ich mir noch nicht angeschaut, aber werde das mal tun, sobald ich Zeit und Lust habe. :wink:
tec_1

Beitrag von tec_1 »

Ich verwende eclipse, da ich hier alles in einem System habe. Ich nutze Eclipse für C++, Java, HTML, JavaScript, XML, SQL, SVN und Python.
Dank gdb 7.x und den pretty printern von kdevelop läuft das Debuggen von QT- und STL-Klassen wirklich gut. Kdevelop pretty printer findet man hier: http://websvn.kde.org/trunk/extragear/s ... /printers/
guenni81

Beitrag von guenni81 »

Ich kann mich drizzt nur anschließen. Seit ich dieses Jahr mit Qt angefangen habe nutze ich auch nur den QtCreator und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.
mfg
Günni
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

unter linux bin ich seit der beta 1.2 glaube ich auf den QtCreator umgestiegen, vorher kdevelop 3. mit kdevelop 4 ende diesen monats (oder wars anfang des nexten ... jedenfalls bald) koennte sich das aber auch aendern.

unter windows mochte ich den QtCreator von anfang an, weil ich vorher nur vc++ express als passende ide da hatte und die "integration" relativ kompliziert und viel handarbeit war.

alles in allem also auch eine stimme fuer den creator, mit vorbehalt bzgl. des kommendes release von kdevelop 4 (vllt. laeuft das auch unter windows gut ... mal sehen).

mfg,
julian
Antworten