Debug als Dynamic, Release als Static?

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
doc750
Beiträge: 16
Registriert: 28. Dezember 2006 09:39
Wohnort: Rosenheim

Debug als Dynamic, Release als Static?

Beitrag von doc750 »

Hallo,

ich brauche Rat.
Ich habe meine Applikationen bisher unter Qt 4.5 / MinGW für die Debug & Release Versionen als dynamic (shared libraries) erstellt.
Nun habe ich erfolgreich auf Static (.exe + mingw10.dll) umgestellt.
Soweit funktioniert alles.

Ich möchte nun eine Mischform.
- debug version möchte ich als dynamic (.exe + Qt...dll's + mingw10.dll)
und
- release version möchte ich als static (.exe + mingw10.dll)
erstellen.

Ich habe die ganze Qt Installation in einem Directory.
Ist dies möglich, ohne Qt in zwei unterschiedliche Directories zu installieren und unterschiedlich zu konfigurieren/übersetzen?

Wenn ja, wäre ich über einen Rat/Hinweis dankbar.

Danke & Gruß
Uwe
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Nein, das ist nicht möglich - das sind zwei komplett unterschiedliche Qt-Konfigurationen und die müssen nunmal getrennt sein. Aber was ist so schlimm daran?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

weiss ned ob qmake da probleme macht ...

Uber VS (und umgehung des QT plugins) wuerde das schon gehen, iss nur sehr aufwendig zu konfigurieren.
z.b. sind in der statischen version die libs alle bissi anderes organisiert.

Prinzipiell wuerde das aber schon in einem VS project zusammen fassbar sein. Wie sich der QT creator oder ne andere mingw faehige IDE verhaellt, keine Ahnung ....

Es bleibt aber die Frage nach dem warum ???

und wenn man externe projecte verwendet (also die projectdateien ausserhalb der source dateien liegen hat) isses auch gar ned so schwer, nen project nur mit statisch und release, und ein anderes project nur mit dynamisch debug zu machen, die die selben sourcen verwenden, nur halt andere kompilereinstellungen.

die frage bleibt, warum ? statisch relaese seh ich ein, aber was spricht gegen statisch debug ???

Ciao ...
Antworten