Probleme mit Debugging auf Disassembler-Ebene mit Qt Creator

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
DrApp
Beiträge: 2
Registriert: 30. Januar 2010 18:43

Probleme mit Debugging auf Disassembler-Ebene mit Qt Creator

Beitrag von DrApp »

Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen Qt Creator 1.3.1 basierend auf Qt 4.6.1 auf meinem WinXP-Rechner installiert.
Ich arbeite schon seit Jahren Mit Visual Studio, mit Qt Creator habe ich gerade (privat) angefangen.
In der Doku habe ich nach Debugging auf Disassembler-Ebene gesucht und festgestellt, dass es einen Menüpunkt Debug / Views / Disassembler geben soll. In meiner deutschen Version gibt es nichts vergleichbares. Außerdem scheint die Doku zu Qt Creator 1.3 zu gehören, Version 1.3.1 ist neuer (vielleicht noch Beta?).
Allerdings gibt es bei mir den Menüpunkt Debuggen / Auf Anweisungebene arbeiten, der in der Doku nicht beschrieben wird. Ich habe ihn angewählt und ein Fenster mit Disassembly erwartet. Stattdessen sehe ich kurzzeitig in der Statusleiste der Debug-Fenster (Breakpoints, Threads usw.) die Meldung "Fehler beim Disassemblieren: mi_cmd_disasseble: Usage: ( [-f filename -l linenum [-n howmany]] | [-s startaddr -e endaddr]) [--] mixed_mode..." gesehen. Der Rest der Meldung war außerhalb meines Sichtbereiches.
Ab diesem Zeitpunkt hielt der Debugger zwar am Breakpoint (bloß an welchem?) an, zeigte aber nicht den sonst üblichen gelben Pfeil im Source-Code-Fenster. Vielleicht sollte der ja im Disassembly-Fenster sein, das ich nicht kriege.
Wie wird eigentlich "Debuggen / Auf Anweisungebene arbeiten" verwendet?
Und was verursacht die Fehlermeldung?

Danke für jeden Tip
DrApp
Beiträge: 2
Registriert: 30. Januar 2010 18:43

Debugging auf Disassembler-Ebene mit Qt Creator - gelöst

Beitrag von DrApp »

Hallo,

mein Problem ist gelöst:
DrApp hat geschrieben:Ich habe ihn angewählt und ein Fenster mit Disassembly erwartet. Stattdessen sehe ich kurzzeitig in der Statusleiste der Debug-Fenster (Breakpoints, Threads usw.) die Meldung "Fehler beim Disassemblieren: mi_cmd_disasseble: Usage: ( [-f filename -l linenum [-n howmany]] | [-s startaddr -e endaddr]) [--] mixed_mode..." gesehen.
Mein Projekt lag in einem Ordner mit Leerzeichen ab ("C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien..."). So was frisst der Disassembler nicht. Ich habe es dann in einen Ordner ohne Leerzeichen ("C:\Qt\Projekte") verschoben und schon war alles okay. Bei der Anwahl "Debuggen / Auf Anweisungebene arbeiten" tauchte das Disassembly-Fenster auf, bei nochmaliger Anwahl (besser Abwahl) war es wieder weg.

Soweit so gut. Ist aber schon ein wenig blöd, dass man den Standardpfad für die eigenen Dateien nicht ohne Probleme für Qt-Projekte nutzen kann. Oder gibt's da einen Trick?
Antworten