Designer startet nicht

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Schädelspalter
Beiträge: 4
Registriert: 29. Januar 2010 19:59

Designer startet nicht

Beitrag von Schädelspalter »

Ich habe Qt ganz frisch installiert und ein HelloWorld-Programm funktioniert auch soweit. Jetzt wollte ich mit dem Designer meine eigenes GUI erstellen. Doch wenn ich den Designer öffne erhalte ich folgene Meldung:
Der Prozedureinstiegspunkt "_ZTV22QItemEditorCreatorBase" wurde in der DLL "QtGui4.dll" nicht gefunden.
Wo liegt der Fehler? Kommt Qt vielleicht mit Windows 7 nicht klar?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Irgendwo liegt noch eine nicht-kompatible QtGui4.dll im PATH. Die muss weg.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Schädelspalter
Beiträge: 4
Registriert: 29. Januar 2010 19:59

Beitrag von Schädelspalter »

Ich hab 3 QtGui4.dlls. Eine im Verzeichnis 'C:\qt\2010.01\bin', eine in 'C:\qt\2010.01\qt\bin' und eine in 'C:\qt\2010.01\qt\lib'. Mein Path ist auf 'C:\qt\2010.01\qt\bin' gesetzt und alle DLLs haben die Versionsnummer 4.6.1.0. Ich weiß jetzt nicht wo der Fehler liegt.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Irgendwo in deinem PATH liegt aber noch eine! Schau mal jedes in Frage kommendes Verzeichnis durch.
Schädelspalter
Beiträge: 4
Registriert: 29. Januar 2010 19:59

Beitrag von Schädelspalter »

Ich habe jetzt jedes in 'Path' angegebene Verzeichnis durchsucht, aber nichts mehr gefunden. Außer den 3 genannten Verzeichnissen ist keine QtGui4.dll auf meinem System.
Kay
Beiträge: 62
Registriert: 9. Dezember 2008 21:07

Beitrag von Kay »

Hi,

Sowas kann auch an unterschiedlichen Varianten der DLLs liegen. Zum Beispiel funktionieren die Debug-DLLs nicht mit Release-Programmen.

Ich bin mir nicht sicher, aber die DLL im /bin - Pfad der Qt-Installation sollte eigentlich die richtige sein. Aber ganz sicher gehst du, wenn du einfach mal jede DLL, die du jetzt mit dem Namen gefunden hast nacheinander in den Ordner kopierst, wo der Designer draus gestartet wird. Irgendeine muss dann funktionieren, da er in dem Verzeichnis, in dem die *.exe liegt ja zuerst nach den DLLs sucht.
Wenn du dann die passende gefunden hast, kannst du versuchsweise deren Ursprungspfad als erstes in der PATH Umgebungsvariablen eintragen. Dann sollte es auch so gehen.

Grüße,
Kay
Antworten