Kein Debugging im QtCreator möglich

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Kay
Beiträge: 62
Registriert: 9. Dezember 2008 21:07

Kein Debugging im QtCreator möglich

Beitrag von Kay »

Hallo Leute,

Ich habe das Qt-SDK 4.5.3 mit QtCreator, Designer und MinGW und allem was man so braucht unter Windows 2000 installiert.
Programmieren und Compilieren funktioniert einwandfrei.

Will ich aber das Programm im Debugger starten, geht das nicht. Auch wenn die Build Configuration auf "Debug" steht, ist der entsprechende Menüeintrag unter Debug->Start Debugging ausgegraut (deaktiviert).

Habe auch schon die Einstellungen durchforstet und auch den Debugging Helper neu übersetzt, aber ohne Erfolg.

Gibt es eine Einstellung, die ich übersehen haben könnte? Ich meine mich erinnern zu können, dass man den Debugger irgendwo einstellen kann. Ich finde diese Einstellmöglichkeit aber nicht mehr...
Oder hat irgendjemand ne andere Idee oder Erklärung dafür?

Grüße,
Kay
grog
Beiträge: 63
Registriert: 14. November 2009 21:33

Beitrag von grog »

Das es komplett ausgegraut ist, habe ich noch nicht gesehen. Ist das Debugger-Plugin geladen? (steht irgendwo unter "Help")

Wie ist dein Projekt entstanden, Wizard im Qt Creator oder durch Import eines bereits existierenden Projektes?
Kay
Beiträge: 62
Registriert: 9. Dezember 2008 21:07

Beitrag von Kay »

Also es ist wirklich ausgegraut und auch links bei der Zugriffsliste auf "Editor", "Project", "Output" etc. fehlt der Debugger.
Das Plugin konnte auch nicht geladen werden. Weiß auch nicht warum. Hier die Fehlermeldung:

Cannot load library C:/Qt/2009.04/lib/qtcreator/plugins/Nokia/Debugger.dll: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.
Library base name: C:/Qt/2009.04/lib/qtcreator/plugins/Nokia/Debugger.dll

Die Datei ist aber da und alle Dateien von denen sie abhängt.

Mein Projekt habe ich mit dem QtCreator-Wizard erstellt. Allerdings auf einem WinXP-Rechner. Sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.

Mir ist das leider erst kürzlich aufgefallen, also weiß ich nicht ob es an der Installation liegt oder nicht. Wenn ich ein neues Projekt auf meinem Rechner mit dem Creator erstelle, kann ich da auch nicht debuggen. Scheint also am Creator selbst zu liegen.

Irgendjemand ne Idee, was ich noch probieren könnte. Außer Neuinstallation? (Habe zur Zeit nur sehr langsames Internet und die 2009.04-Version war sehr schwer zu finden. Der aktuelle Creator läuft ja angeblich nicht mehr unter Win2000)

Danke schon mal im Voraus für die weiteren Vorschläge.

Grüße,
Kay
grog
Beiträge: 63
Registriert: 14. November 2009 21:33

Beitrag von grog »

Das Problem ist dann tatsaechlich dass das Plugin nicht geladen wurde. Hab ich noch nie in einer installierten Variante gesehen.

Ist das das einzige Plugin, das fehlt oder hat es noch andere "erwischt"?

Du kannst mal das Plugin mit dem Dependency Walker anschauen
(http://dependencywalker.com/) und nach "Auffaelligkeiten" suchen.
Kay
Beiträge: 62
Registriert: 9. Dezember 2008 21:07

Beitrag von Kay »

Hi,

Also der dependencywalker zeigt an, dass folgende DLLs fehlen:
AGGREGATION.dll
CPLUSPLUS.dll
EXTENSIONSYSTEM.dll
QTCONCURRENT.dll
UTILS.dll
APPHELP.dll

Nach einer Suche konnte ich den Pfad zu den ersten 5 DLLs herausfinden und habe ihn zu den Umgebungsvariablen hinzugefügt. Danach hat der dependencywalker nur noch angezeigt, dass die APPHELP.dll fehlt. Die find ich aber auf meinem Rechner nicht...
In der Hoffnung, dass es auch so geht, habe ich den QtCreator neu gestartet, aber das DebuggerPlugin funktioniert immer noch nicht aus den gleichen Gründen wie vorher.

Die DLL scheint auch bei den anderen Plugins zu fehlen, denen macht das scheinbar aber nix aus.
Was ist das denn für eine DLL und wie bekomme ich die am besten?

Grüße,
Kay
Kay
Beiträge: 62
Registriert: 9. Dezember 2008 21:07

Beitrag von Kay »

Hm, Also die Apphelp.dll hab ich jetzt auch noch nachträglich hinzugefügt. Ohne Erfolg. Der Dependency walker zeigt ein paar Funktionen aus den System-Dlls an, die er wohl nicht finden kann. Anscheinend geht der 4.5er Creator nicht mehr so richtig mit Win2000 zusammen, oder hat jemand noch ne Idee?

Grüße,
Kay
Antworten