Qt Designer nutzbar?

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
dusti
Beiträge: 35
Registriert: 7. März 2009 14:24

Qt Designer nutzbar?

Beitrag von dusti »

Ich versuche nun swchon seit einiger Zeit mit dem Designer ein GUI zu erstellen. Dies gelingt mir aber einfach nicht. Ich habe schon mit verschiedenen GUI-Designern gearbeitet, mit dem Qt-Designer komme ich aber einfach nicht klar. Dies aus folgenden Gründen:
-Ordne ich 3 GroupBoxen in einem Vertical Layout an, sind die beiden äusseren GroupBoxen auf ihr Minimum geschrumpft, die mittlere ist dagegen viel zu gross. Nach meinem Verständiss darf der Designer aber nicht einfach Elemente vergrössern oder verkleinern, nur weil ich sie in ein Layout einpacke.
-Verändere ich bei einer der GroupBoxes in der SizePolicy die Vertikale Einstellung, so ändert sich im Designer gar nichts, ich muss das Programm erst kompilieren und ausführen, um eine Veränderung erkennen zu können.
-Wie kann ich Kann ich einer GroupBox beibringen, dass sie immer genau so gross ist, wie die Elemente, die sie enthält (die eine fixe Grösse haben)? Ich muss nun mühsam durch herumprobieren im Pixelbereich heruafinden, was die richtige Grösse ist und diese dann bei Minimum-Size eintragen.
-Habe ich im Designer mühsam etwas zusammengeklickt, sieht die Form nach dem Ausführen des Programmes ganz anders aus als im Designer. Dabei müsste das eigentlich genau gleich aussehen.

Meine Frage: Arbeitet ihr mit dem Designer? Habt ihr ähnliche Probleme wie ich oder liegt das an mir? Mache ich was falsch? Kommt ihr mit dem Designer klar?
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

1. Lass mal die Finger von den Pixel-Angaben weg.
2. Lass mal die Size-Policy so wie sie ist.
3. Wie wärs wenn du mal ein Beispiel hochladen würdest?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

3 Groupboxen nebeneinander und dann vertical Layout? Wie geht das denn? Hänge mal die ui-Datei an.
Prinzipiell sieht es bei mir im Designer immer genauso aus wie nachher im Programm. Außer ich vergesse dem Dialog/Widget ein Layout zu geben...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
dusti
Beiträge: 35
Registriert: 7. März 2009 14:24

Beitrag von dusti »

-Wieso soll ich die Finger von den Pixelangaben lassen?
-Wieso meinst du, dass ich die Size-Policy so lassen soll, wie sie ist? Ich möchte ja ein anderes Verhalten als das standard-Verhalten.
-Mir gehts ja nicht um ein konkretes Projekt, sondern eher allgemein um den Designer. Ob nur ich diese Probleme habe, es also an mir liegt oder ob der einfach unbrauchbar ist.
-Die GroupBoxen sind nicht neben-, sondern übereinander. Mit den äusseren GroupBoxen sind die obere und die untere gemeint.
-Die .ui zu posten bringt mMn nicht viel, da ich ja sonst auch eine komplette Anleitung schreiben müsste, wie ihr die Layouts hinzufügen müsstet etc. Screenshots liefere ich noch nach (Ist im Moment nicht so leicht, da ich an einem Netbook arbeite).
dusti
Beiträge: 35
Registriert: 7. März 2009 14:24

Beitrag von dusti »

So, hier die Screenshots. Auf dem ersten die GroupBox und ein ListWidget mit Layout, wie es nicht aussehen sollte. Auf Screenshot 2 die Einstellungen der GroupBox. Screenshot 3 zeigt die beiden Elemente, wie ich sie eigentlich gerne hätte.
Anmerkung: Die GroupBox sollte ihre Grösse immer behalten, das ListWidget soll die Grösse nur vertikal verändern.
Dateianhänge
Ohne Layout.JPG
Ohne Layout.JPG (20.1 KiB) 8019 mal betrachtet
Einstellungen GroupBox.jpg
Einstellungen GroupBox.jpg (44.49 KiB) 8019 mal betrachtet
Mit Layout.jpg
Mit Layout.jpg (22.99 KiB) 8019 mal betrachtet
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Du solltest die ui-Datei posten bzw. anhängen. So wie es aussieht gibst Du der Groupbox kein Layout - zumindest nicht den unteren.

/edit:
Habe mal kurz ein Layout anghängt so wie ich denke dass Du es möchtest.
Dateianhänge
test.ui
(1.23 KiB) 313-mal heruntergeladen
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Man kommt in Qt im allgemeinen damit aus ohne Pixel und Policy-Angaben zu arbeiten. Deswegen sollten Anfänger gleich mal die Finger davon lassen.

Und wenn du ein Problem mit dem erstellen von ui-Files hast, dann wäre es schlecht, wenn du dieses ui-File auch abliefern würdest, sonst können wir über sonstwas reden aber nicht über dein Problem.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

dusti hat geschrieben: Anmerkung: Die GroupBox sollte ihre Grösse immer behalten, das ListWidget soll die Grösse nur vertikal verändern.
Soll das heißen, du möchtest rechts und links des ListWidget vllt. einen Spacer platzieren? Das "NUR vertikal" legt nahe, dass sich das Widget Horizontal nicht vergrößern darf. Fände ich zum Benutzen absolut unangenehm - aber naja :)
MasterK
Beiträge: 24
Registriert: 10. November 2009 23:10

Beitrag von MasterK »

Du hast die elemente IN der groupbox in ein layout gepackt. Das ist aber falsch, du musst den inhalt der groupbox in ein layout packen. Einfach rechtsklick auf deine groupbox -> layout -> layout vertically.


Fertig.

Das extra layout um die comboboxen kannst du dir sparen, das hat so keinen sinnvollen effekt.
Man kann mit dem qt designer eigentlich wunderbar grössenveränderbare GUIs bauen. Man muss nur wissen wie ;)
Den fehler, ein paar elemente in ein layout zu packen, das layout selbst aber "freischwebend" zu lassen, den machen viele.
dusti
Beiträge: 35
Registriert: 7. März 2009 14:24

Beitrag von dusti »

Ich hab jetzt nochmal alles von Grund auf neu "gebaut" und jetzt verhalten sich alle Elemente, wie sie sollen. Ich kann mir nicht erklären, wieso sie das vorher nicht taten. Danke vielmals für eure Hilfe!
Antworten