eclipse integration für eclipse 64bit (win 7)?

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
dermoritz
Beiträge: 21
Registriert: 27. April 2009 09:37

eclipse integration für eclipse 64bit (win 7)?

Beitrag von dermoritz »

ich versuche gerade die qt eclipse integration zum laufen zu kriegen, aber es funzt nicht (nix von qt zu sehen in eclipse). ich habs 2 mal installiert.
Es handelt sich um die 64bit version von eclipse. die frage ist nun ob es daran liegt.
gibt es eine möglichkeit das rauszufinden?

edit: ja das ist tatsächlich die lösung - hab nun noch ein eclipse in 32bit version drauf - damit gehts
fjulian79
Beiträge: 5
Registriert: 11. Januar 2010 14:29

Beitrag von fjulian79 »

Hi @ all

Ich bin grad dabei mir QT ansehen und als eclipse fan nutz ich natürlich das plugin ..

allerdings geht bei mir der Pro File editor nicht .. das pro file öffnet sich immer nur als text file mit syntax highlighting . .der rest scheint aber zu gehn..

is es normal das der build hammer in der symbolleiste nicht geht ? (mit projekt -> build all kann ich schon kompilieren)

ich verwende eclipse ganymede 3.4.2 (andere eclipse plugins die ich brauche gehen nur in der version) und QT4.6

danke für eure hilfe
lg. J.
fjulian79
Beiträge: 5
Registriert: 11. Januar 2010 14:29

Beitrag von fjulian79 »

neues Problem:

ich geh grad das adressbuch tutorial durch und dachte es wäre fein den dialog in einen unterordner packen ...

das problem is dabei nur das header dateien in dem ordner beim build nicht gefunden werden obwohl der ordner zu den include pfaden hinzugefügt wurde.

Im Projektexplorer werden ja auch die includes angezeigt .. dort sehe ich den hinzugefügten ordner, aber er wird als leerer ornder angezeigt obwohl da ne header datei drinn is ...

ich hab dann ausprobiert was passiert wenn ich einen anderen ordner angebe .. und dabei hab ich gemerkt dass es geht wenn der angegebene ordner nicht im projekt ordner ist .. kurz .. ich kann im projektordner keine include verzeichnisse angeben.

..wtf .. hat sowas schon jemand beobachtet? .. oder liegt es an windows 7 ulimate 64 bit ?

@ dermoritz .. wie is das bei dir ??

lg J.
fjulian79
Beiträge: 5
Registriert: 11. Januar 2010 14:29

Beitrag von fjulian79 »

hmmm ..

windows 7 64bit verwendet wohl keiner oder wie ?

lg J.

naja .. ich hoff mal das win7 dafür sorgt das endlich mal mehr als 5% der user ein 64 bit betriebssytem verwendet damit soche sachen wie das hier blad der vergangenheit angehören :roll:
FaS
Beiträge: 184
Registriert: 25. Mai 2006 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von FaS »

fjulian79 hat geschrieben:windows 7 64bit verwendet wohl keiner
Klar, aber eclipse besteht aus Java, ist also eh schon versaut, da helfen 64 Bit auch nicht mehr viel.. oder? Also wozu damit rumärgern. Und das Qt-eclipse-Plugin taugt doch sowieso nichts, das ist wohl eher der Grund, dass sich niemand mit dessen Problemen beschäftigt.
fjulian79 hat geschrieben:das problem is dabei nur das header dateien in dem ordner beim build nicht gefunden werden obwohl der ordner zu den include pfaden hinzugefügt wurde.
INCLUDEPATH gibt Pfade an, in denen includes gesucht werden. Das funktioniert auch in Unterordnern.
Aber in der Projektdatei muss man die h-Dateien angeben für den moc und was weiß ich noch, und die cpp-Dateien sowieso zum Kompilieren. Diese werden nicht vom Compiler gesucht, sondern von qmake benötigt und müssen explizit angegeben werden. Schreib einfach das Unterverzeichnis davor.
Antworten