Qt-Creator: Newbie Verständnisfrage...

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
dnr
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dezember 2009 12:36

Qt-Creator: Newbie Verständnisfrage...

Beitrag von dnr »

Hallo zusammen,

Ich möchte mit dem Qt-Creator ein mehr oder weniger großes Programm zur Archivierung von Daten "designen".
Erstmal geht es wirklich nur um das Design.. "wo kommt welcher Button hin", "wie sieht dies und jenes Fenster/Dialog optisch aus" usw. usf.
Das klappt soweit auch schon recht gut, da ich aber kein(!) Programmierer bin, und mich erstmal lediglich um das Design kümmere, habe ich nun ein "kleines Problem"...
...und daher bitte ich hier im Hilfe :)

Beispiel:
ich habe in meinem Hauptfenster eine Menübar ("Datei","Einstellungen","About" usw.). Nun möchte ich, dass beim Klick auf "About", auch der vorher von mir erstelle Dialog (about_dialog.ui) geöffnet wird und zugleich den "focus" hat... - wie stelle ich das an?

Danke schon mal herzlich für Eure Hilfe.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

In der Doku sind auch Tutorials. Arbeite die erst mal durch.
dnr
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dezember 2009 12:36

Beitrag von dnr »

upsala hat geschrieben:In der Doku sind auch Tutorials. Arbeite die erst mal durch.
...wiedermal ein Forum, in dem man auf eine kleine - für Programmierer wahrscheinlich lächerliche - Frage, nur "doofe/unnütze/unfreundliche" Antworten bekommt?... schade.

Was ist "so schwer daran, einem neuen mal kurz zu helfen"?...sooo schwer kann mein vorhaben ja nicht sein... man man

:(
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Ohne Programmieren kann man sowas mit Qt nunmal nicht machen...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
dnr
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dezember 2009 12:36

Beitrag von dnr »

Christian81 hat geschrieben:Ohne Programmieren kann man sowas mit Qt nunmal nicht machen...
und das heisst, dass man es mir nicht kurz erklären könnte?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Wenn du ein Hauptfenster und auch schon die About-Action hast musst Du das clicked() - Signal dieser Action abfangen und in dem Slot dann das andere Fenster öffnen. Fertig :)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
drizzt
Beiträge: 29
Registriert: 9. Oktober 2009 13:37

Beitrag von drizzt »

das Design könntest du ja auch mit dem Qt-Designer machen :)

da kannst du auch einfache signal/slot mechanismen mit der maus zusammenziehen.

ob man da auch mehrere dialoge miteinander verbinden kann, weiß ich nicht, hab ich noch nie ausprobiert
dnr
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dezember 2009 12:36

Beitrag von dnr »

Christian81 hat geschrieben:Wenn du ein Hauptfenster und auch schon die About-Action hast musst Du das clicked() - Signal dieser Action abfangen und in dem Slot dann das andere Fenster öffnen. Fertig :)
hab ich. wie fange ich das ab? bzw. wie sage ich dem slot dass er nen anderes fenster öffnen soll?
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Code: Alles auswählen

QDialog dlg;
dlg.open();
dnr
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dezember 2009 12:36

Beitrag von dnr »

theoretisch verstanden... praktisch irgendwie noch nicht ;)

wenn ich actions und signale einstelle (im creator/designer) sehe ich die NUR in den dafür vorgesehenen fenster, und kann auch nur "vorgefertigte signale/slots etc. vergeben, "code" kann ich dazu nicht finden.

wäre jemand so freundlich und könnte mir ein winziges beispielproject - evtl. sogar kommentiert - erstellen?
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

wäre jemand so freundlich und könnte mir ein winziges beispielproject - evtl. sogar kommentiert - erstellen?
Aber Selbstverständlich: Trolltech/Nokia macht sowas in seiner Doku.
dnr
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dezember 2009 12:36

Beitrag von dnr »

upsala hat geschrieben:
wäre jemand so freundlich und könnte mir ein winziges beispielproject - evtl. sogar kommentiert - erstellen?
Aber Selbstverständlich: Trolltech/Nokia macht sowas in seiner Doku.
gott, wo bitte ist dein problem? geh mal an die Luft oder so...
hast du nix besseres zutun als hier deinen postcounter zu erhöhen? wenn du nicht helfen willst, dann schreib nichts... geh evtl. lieber in der Zeit an deinen zwischenmenschlichen Beziehungen arbeiten oder kA was..

Fragen wird man wohl dürfen!? So "Nerds" wie Du regen mich echt auf... sorry.
Burgpflanze
Beiträge: 89
Registriert: 24. Februar 2006 16:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Burgpflanze »

Und du lies doch einfach die Doku und schau dir die Examples an.
Wenn du dazu nicht bereit bist, solltest du die Finger lassen von der Programmierung.
Hier wirst du jedenfalls niemanden finden, der dir alles vorkaut!

Übrigens: So "Nerds" wie du regen mich auf!
Gruß, Peter
dnr
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dezember 2009 12:36

Beitrag von dnr »

Burgpflanze hat geschrieben:Und du lies doch einfach die Doku und schau dir die Examples an.
Wenn du dazu nicht bereit bist, solltest du die Finger lassen von der Programmierung.
Hier wirst du jedenfalls niemanden finden, der dir alles vorkaut!

Übrigens: So "Nerds" wie du regen mich auf!
wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich lediglich designen will, und nicht programmieren. Es kann wohl für einen erfahrenen Programmierer nicht so schwer sein mir ein so simple Funktion in wenigen Sätzen verständlich zu erklären sodass auch
ICH als nicht Programmierer(!) diese problemlos einbinden kann.

aber lasst gut sein, anscheinend will mir keiner "wirklich" helfen hier. schade - ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß bei dem "elitären" Gehabe hier, auf das ihr niemals Hilfe braucht bei etwas wovon ihr keine Ahnung habt.
pierredrks
Beiträge: 7
Registriert: 22. April 2009 18:48

Beitrag von pierredrks »

Christian81 hat geschrieben:Wenn du ein Hauptfenster und auch schon die About-Action hast musst Du das clicked() - Signal dieser Action abfangen und in dem Slot dann das andere Fenster öffnen. Fertig :)
upsala hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

QDialog dlg; 
dlg.open();

Hier kommst du allerdings nicht mehr ums programmieren rum. Wenn du das nicht willst, lass es. Ich denke nicht das sich jemand finden wird der dir das erstellt nur weil du keine Lust hast zu programmieren.
Antworten