ich habe Qt 6.10.1 über den Online-Installer auf einem Fedora-43-System installiert.
Ein erster Test mit einem reinen C-Programm funktioniert problemlos.
Als ich anschließend eine einfache Qt-Widget-Anwendung erstellen wollte, traten jedoch die folgenden Fehlermeldungen auf.
Ich vermute, dass möglicherweise noch eine Komponente fehlt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Carsten
Code: Alles auswählen
[cmake] Führe /home/speedy/Qt/Tools/CMake/bin/cmake -S /home/speedy/qt2025-uebung/wid_009 -B /home/speedy/qt2025-uebung/wid_009/build/Desktop_Qt_6_10_1-Debug in /home/speedy/qt2025-uebung/wid_009/build/Desktop_Qt_6_10_1-Debug aus.
[cmake] -- Could NOT find OpenGL (missing: OPENGL_opengl_LIBRARY OPENGL_glx_LIBRARY OPENGL_INCLUDE_DIR)
[cmake] -- Could NOT find OpenGL (missing: OPENGL_opengl_LIBRARY OPENGL_glx_LIBRARY OPENGL_INCLUDE_DIR)
[cmake] -- Could NOT find OpenGL (missing: OPENGL_opengl_LIBRARY OPENGL_INCLUDE_DIR OpenGL)
[cmake] -- Could NOT find OpenGL (missing: OPENGL_opengl_LIBRARY OPENGL_INCLUDE_DIR OpenGL)
usw.
Code: Alles auswählen
[cmake] CMake Error at build/Desktop_Qt_6_10_1-Debug/.qtc/package-manager/maintenance_tool_provider.cmake:333 (find_package):
[cmake] Found package configuration file:
[cmake]
[cmake] /home/speedy/Qt/6.10.1/gcc_64/lib/cmake/Qt6/Qt6Config.cmake
[cmake]
[cmake] but it set Qt6_FOUND to FALSE so package "Qt6" is considered to be NOT
[cmake] FOUND. Reason given by package:
[cmake]
[cmake] Failed to find required Qt component "Widgets".
[cmake]
[cmake] Expected Config file at
[cmake] "/home/speedy/Qt/6.10.1/gcc_64/lib/cmake/Qt6Widgets/Qt6WidgetsConfig.cmake"
[cmake] exists